MSC: 40-Jähriges gebührend gefeiert

Kaiserwetter und spannende Flugvorführungen bescherten dem Modellsportclub Herrenzimmern an Christi Himmelfahrt ein Fest zum 40-Jährigen, das Veranstalter und Gästen wohl in guter Erinnerung bleiben wird.

Bösingen-Herrenzimmern. Göllsdorf, Deißlingen, Epfendorf, Seedorf, Dornhan, Fluorn-Winzeln, Alpirsbach und Reutlingen – aus allen Richtungen pilgerten an Christi Himmelfahrt Flieger und Flugbegeisterte auf den Herrenzimmerner Flugplatz. Die einen ließen es sich bei Chicken Nuggets, Currywurst und kühlen Getränken gut gehen, während die anderen ihre fliegenden Schätze aufreihten, um sie nacheinander in die Luft zu schicken.

Da gab es auch einiges zu bestaunen, etwa ein düsenbetriebenes, 15 Kilogramm schweres Flugzeug des Typs BEA Hawk, das schneller als 250 Stundenkilometer fliegen und den Preis eines gebrauchten Kleinwagens haben kann. Beim Duft des aufsteigenden Kerosins und der entstehenden Wärme, fühlte man sich tatsächlich wie an einem großen Flughafen.

Zahlreiche Besucher verfolgten gespannt, wie die Maschine abhob und durch die Luft schoss. Ein wenig unsanft war hingegen die Landung. Das Fahrwerk wurde abgerissen, woraufhin die Piloten den Schaden gleich untersuchten.

Der größte Segler, der an diesem Tag in Herrenzimmern abhob, hatte 8,40 Meter Spannweite und war mit 24,2 Kilogramm ein echtes Schwergewicht. Ein Flugleiter vom MSC Herrenzimmern kontrollierte, dass der Abstand zu bemannten Fliegern und Gleitsegelfliegern in der Luft eingehalten wurde.

Für anerkennenden Applaus sorgten auch kunstvolle Flugfiguren einiger Modellsport-Vertreter. Laut Veranstalter fanden insgesamt rund 1700 Ausflügler am Vatertag den Weg auf den Flugplatz, um mit dem MSC Herrenzimmern das 40-jährige Vereinsbestehen zu feiern.

Wer bei den Vorführungen Blut geleckt hat, der ist laut Verein jederzeit zu einem Schnuppertraining eingeladen.