Feuerwehrhauptübung in Herrenzimmern / Baier zeigt sich sehr zufrieden

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die diesjährige Feuerwehrhauptübung fand bei schönem Herbstwetter in der Hochwaldstraße 14 bei der Firma Bodmer statt.

Die Übungsannahme war, dass ein Pkw in der Lagerhalle brennt sowie Personen im Gebäude sind. Die Leitung stand unter dem Gesamtkommandant Ulrich Baier. Mit eingebunden war die Feuerwehrabteilung Bösingen unter ihrem Abteilungskommandanten Thilo Bippus sowie die örtliche DRK-Bereitschaft unter ihrem Bereitschaftsleiter Matthias Bantle. Die Gruppe eins mit ihrem neuem Löschfahrzeug 20 KATS – 2 / 45 übernahm die Brandbekämpfung unter den Atemschutzträgern des in der Halle brennenden Pkws. Gleichzeitig gingen Atemschutzträger zur Menschenrettung in die Halle ein. Zwei Verletzte wurden von den Atemschutzträgern gerettet und der Bösinger Orts- DRK-Bereitschaft zur weiteren Versorgung übergeben.

Die Gruppe drei setzte das Löschfahrzeug 20 KATS unter Wasser, das aus dem Unterflurhydrant entnommen wurde. Die Gruppe zwei übernahm die Aufgabe "Eigenschutz" der Atemschutzträger sowie den Verkehrsdienst am Feuerwehrhaus, der Hochwaldstraße und an der Einsatzstelle und unterstützten die Gruppe eins und drei. Für die Brandbekämpfung an der Tankstelle wurde das Staffellöschfahrzeug 10 / 6 – 1 / 40 mit Atemschutzträgern eingesetzt, bei dem das Wasser über das Löschfahrzeug 20 KATS lief.

Die Gruppe zwei und drei brachte die Tragspritze (aus dem neuem Löschfahrzeug 20 KATS) in Stellung, bei dem die Leistungsfähigkeit der Tragkraftspritze demonstriert sowie die Wasserentnahme aus dem Brunnen entnommen wurde. Es wurden dabei zwei Verteiler mit zwei B- und vier C-Rohren eingesetzt. Es war sehr bemerkenswert, wie das Löschwasser lief.

Die Gruppe eins demonstrierte, die Schiebeleiter von einer Rettungshöhe von elf Metern nach der Landesbauverordnung, die von dem neuen Löschfahrzeug 20 KATS entnommen wurde. Es wurden etwa 400 Meter Schläuche gelegt. Das neue Löschfahrzeug 20 KATS verfügt über 900 Meter lange Schläuche.

Der neu gewählte Bürgermeister Johannes Blepp, der im Januar 2015 das Amt von Bürgermeister Alfred Weiss übernimmt, war bei der Schauübung auch dabei. Für das Publikum dokumentierte Feuerwehrmann Gustel Gapp am Mikrofon die Hauptübung.

Bei der Manöverkritik im Gasthaus Pflug sagte Gesamtkommandant Ulrich Baier, die Tankstelle der Firma Bodmer musste abgesichert werden. Dabei wurden acht Strahlrohre eingesetzt. Die Wasserversorgung war bestens. Die aus der LF 20 Kats tragbare BMW-Pumpe brachte 1500 Liter Wasser pro Minute, im Löschfahrzeug 20 KATS 2000 Liter pro Minute. Insgesamt war Ulrich Baier mit der Übung sehr zufrieden. Weiss in seiner letzten Hauptübung als Bürgermeister sagte: "Die Schauübung war richtig angesetzt und die technischen Voraussetzungen und die neue Pumpe waren super. Die Zuleitungen brachte eine gute Wasserzufuhr, dies sei nicht überall der Fall. Der technische Fortschritt, den wir haben, ist nicht alles. Dazu braucht man Menschen, die auch die moderne Technik beherrschen und das haben wir." Weiss bedankte sich bei den Feuerwehrleuten und der Orts-DRK-Bereitschaft für ihren Einsatz, zum Wohle der Bürger.