Das Kinderferienprogramm bei der Herrenzimmerner Feuerwehrabteilung findet bei den Kleinen großen Anklang. Auf dem Programm stehen vor allem Wasserspiele. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderferienprogramm: Feuerwehrabteilung Herrenzimmern sorgt mit Wasserspielen bei herrlichem Sommerwetter für viel Spaß

Bösingen-Herrenzimmern. Bei herrlichem Sommerwetter nahmen 35 Kinder am Kinderferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern teil. Die Kinder aus Bösingen trafen sich an der Bushaltestelle und fuhren mit dem Linienbus kostenlos nach Herrenzimmern. Am Feuerwehrhaus warteten schon die verantwortlichen Männer.

Den Kindern war vorab klar, dass es bei der Feuerwehr sehr nass zugeht. Es fanden allerlei Spiele rund ums Wasser statt, bei denen die Kinder viel Spaß hatten. Schubkarren mit Eimern voller Wasser mussten möglichst trocken ans Ziel gebracht werden.

Schnelligkeit und Zielen

Die Kinder gingen mit viel Elan an ihre vorgegebenen Aufgaben. Sehr spannend ging es bei den vielseitigen Zielspritzarten mit den C-Strahlrohren zu. Bei den Spielen ging es überwiegend um Schnelligkeit und Zielgenauigkeit. Schon die Kleinsten standen mit gespannten, konzentrierten und strahlenden Gesichtern an den Strahlrohren.

Nebenbei wurde so mancher Unfug getrieben, denn das Wasser war für manchen doch recht verführerisch. Alte Kübelspritzen wurden benutzt, wobei die einen pumpten, die anderen spritzten. Groß war auch die Freude, als die Kinder in den aufgestellten Wasserpool hüpfen durften. Nicht nur ausgebildete Feuerwehrmänner, sondern auch die Ausbilder-innen der Jugendfeuerwehr waren zur Aufsicht vor Ort.

Während und nach dem Kinderferienprogramm wurden die Kinder mit Getränken und Saitenwürstchen bestens versorgt.