Das Hamsterrad des Lebens für eine kurze Zeit angehalten: Blick in die volle Kirche St. Wendelinus. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: In St. Wendelinus hinterlassen "The Certain Something" bleibenden Eindruck

Bösingen (hh). Ein besinnliches und beeindruckendes Benefizkonzert mit Lesungen in der katholischen Kirche St. Wendelinus Bösingen sprach viele Besucher an.

Die Sozialgemeinschaft Bösingen hat das Ensemble "The Certain Something" aus Villingen-Schwenningen eingeladen. Vorsitzende Martina Kochendörfer hieß die Besucher in der vollbesetzten Kirche willkommen.

Hinter dem 90-minütigen "Best-of"-Konzert standen Lieder aus den Konzertreihen "Zeit zum Leben" und "Atempause". Das Repertoire der Sängerinnen umfasste viele Stilrichtungen wie Rock, Pop, Gospelmusik und Eigenkompositionen. Das Trio – Moni Lehner, singende E-Pianistin, Gaby Knoblauch mit ihrer einprägsamen und gefühlvollen Stimme und Sabine Kienzler mit ihrer Liebe zur Gospelmusik – überzeugte mit hochqualifizierten Stimmen. Es faszinierte und bewegte die Menschen. Und es animierte sie zum Nachdenken.

Mäuschen pfeifen – nicht

Trotz der manchmal stimmgewaltigen Töne hatte man den Eindruck, man könnte ein Mäuschen pfeifen hören. Außerdem wurden im Hintergrund, passend zu Text und Gesang, auf einer großen Leinwand Fotos gezeigt, die die Seele zum Träumen und Nachdenken bewegten. Es war ein Konzert, in dem es um Glück, Zufriedenheit, Gelassenheit, Freundschaft, Achtsamkeit, Nächstenliebe und Trauer ging.

Die drei Sängerinnen machten darauf aufmerksam, wie wichtig eine Atempause im Leben sei. Man müsse sein eigenes Tempo finden, um vom Rad des Alltags nicht überrollt zu werden.

Als Lektorin fungierte liebevoll Julia Henning. Sie sorgte bei jeden Song mit gut ausgewählten Texten zum Thema Zeit für Abwechslung. Am Ende des Konzerts hatten die vier Damen ihr Ziel erreicht und hinterließen ein begeistertes Publikum. Im Anschluss fand ein Stehempfang im neuen Gemeindehaus statt. Der Erlös der Veranstaltung geht zugunsten dieses Gebäudes.