Für alle Fahrzeuge gibt es Christophorus-Aufkleber. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Begegnungsfest im Anschluss

Bösingen (hh). Die katholische Kirchengemeinde St. Wendelin und die Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar hatten alle Familien – und besonders die Kinder – zum Familiengottesdienst mit anschließender Fahrzeugweihe in die Bösinger St.-Wendelinus-Kirche eingeladen – ein Aufruf, dem zahlreiche Familien folgten. Die Eucharistiefeier stand im Zeichen des Schutzes der Familien, besonders des Schutzes der Kinder im Straßenverkehr. Sei es auf dem Schul- und Heimweg, in der Freizeit, im Urlaub – der Heilige Christophorus solle allen ein Beschützer und besonderer Begleiter sein, wünschte Pfarrer Hermann Barth.

Wendelinus-Band spielt

Kinder und Jugendliche lassen Lesung und Fürbitten. Die Wendelinus-Band bereicherte die Messfeier musikalisch. Im Anschluss segnete Pfarrer Barth die Christophorus-Aufkleber, die vielen Kinderfahrräder und die anderen fahrbaren Kinderuntersätze wie zum Beispiel Kindertretfahrzeuge, kleine Traktoren und Kinderelektroautos.

Alle Kinder erhielten einen geweihten Christophorus-Aufkleber für ihr Fahrzeug, worüber sie sichtlich stolz waren. Für die daheim gelassenen Fahrzeuge bekamen die Eltern weitere Christophorus-Aufkleber.

Bei tollem Wetter fand nach der Fahrzeugsegnung auf dem Kirchenvorplatz ein kleines Begegnungsfest statt. Der Kirchengemeinderat der St.-Wendelinus-Kirchengemeinde Bösingen war stets um gute Bewirtung bemüht. Während des Fests hatten die Ministranten der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar die Gelegenheit, sich untereinander bei Spiel und Spaß noch besser kennenzulernen.