Beim DRK im Fokus (von links): Ralf Imhof, Johannes Blepp, Yvonne Heimburger, Roland Noder, Christian Starke, Uta Fischinger und Michael Häring (Kreisbereitschaftsleiter). Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fleißige Helfer, steigende Mitglieder- und sinkende Blutspenderzahl kennzeichnen Jahr bei DRK-Ortsverein

Bösingen/Herrenzimmern (hh). Das Jahr 2014 war im DRK-Ortsverein Bösingen von Harmonie, gutem Miteinander und viel Arbeit für die Helfer geprägt, fasste Vorsitzender Roland Noder während der Mitgliederversammlung zusammen.

Die Mitgliederzahl habe sich ins Positive entwickelt, so Noder. Die von ihm angepeilte 500er-Marke sei erreicht. Er freute sich, dass Bürger in so großer Zahl den Ortsverein finanziell unterstützten. Die Gemeinde habe in der Fahrzeughalle neue Fenster eingebaut, da die alten Fenster nicht mehr dicht gewesen seien. Dafür erhielt der damalige Bürgermeister Alfred Weiss einen besonderen Dank.

Im vergangenen Jahr hatte der DRK-Ortsverband zwei Mal die Gelegenheit, ihre Hilfsorganisation vorzustellen sowie ihre Nöte und Gedanken vorzubringen: beim Besuch von Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten im Bundestag, und der Kreistagskandidaten der CDU.

Bei der Abnahme von Blutkonserven liege der Ortsverband im Kreis- und Landestrend, berichtete der Vorsitzende weiter. Ältere Blutspender fallen krankheitsbedingt aus, und jüngere Spender kommen zu wenig nach. Bei dieser Personengruppe werde in den kommenden Monaten Werbung betrieben.

Seit diesem Jahr sei der Ortsverein in die Altkleidersammlungen eingestiegen. Sollte der Container gut angenommen werden, so werde auch ein Exemplar im Ortsteil Bösingen stationiert.

Die Jugendrotkreuzgruppe unter Leitung von Christiane Schick hat sich gut entwickelt. Allerdings stehen die Mitglieder vor dem aktiven Alter. Deshalb werden jüngere Personen für das Jugendrotkreuz gesucht. Hierzu will Roland Noder mit dem neuen Schulleiter, Michael Schwarz, ein Gespräch führen.

Wie in den Jahren zuvor habe die Bereitschaft auch 2014 Großartiges geleistet. Hierfür bedankte sich Roland Noder. Die Installation der Homepage stehe kurz vor der Fertigstellung, informierte der Vorsitzende.

Unzufrieden ist Roland Noder, wenn das DRK bei Notfällen gerufen werde und ein Herz-Kreislauf-Stillstand vorliege, aber kein Angehöriger mit der Reanimation begonnen habe; dies sei ein Zeichen, dass Bürger diese Maßnahme nicht beherrschten oder unsicher seien. "Wenn die Bevölkerung zur Weiterbildung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen nicht zu uns kommt, dann müssen wir zu ihnen gehen." Deshalb seien im zweiten Halbjahr entsprechende Aktionen vorgesehen.

Der DRK-Ortsverband plant, für ältere Mitbürger einen ehrenamtlichen Fahrdienst einzuführen, um sie zur Post, in die Apotheke, zum Arzt, ins Krankenhaus und auch zur Bank zu bringen. Doch dieses Projekt könne der Ortsverband alleine nicht meistern.

Kassierer Günter Pawel berichtete von einem Plus in der Kasse, was Kassenprüfer Paul Broghammer bestätigte. Schriftführerin Barbara Fischinger berichtete über das Vereinsleben. Im Jugendrotkreuz befinden sich fünf Mädchen und ein Junge. Sie werden über Erste-Hilfe-Kenntnisse unterrichtet, so Jugendrotkreuzleiterin Christiane Schick. Die DRK-Seniorengymnastik-Leiterinnen Veronika Walter und Kornelia Schumacher berichteten über ihre vielseitigen Aktivitäten. Beide Leiterinnen nahmen an einer Fortbildung zum Thema "Ernährung im Alter", an Faszientraining, Training auf unebener Unterlage und an "Erste-Hilfe-Outdoor" teil.

Bürgermeister Johannes Blepp wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Und auf die scheidenden Bereitschaftleiter Matthias Bantle und Bettina Schneider folgten Ralf Imhof und Uta Fischinger. Als ihre Stellvertreter wählte die Versammlung Christian Starke und Yvonne Heimburger.