Das Bösinger Rathaus erstrahlt bald in neuen Farben. Der Gemeinderat hat sich in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause auf ein abgeändertes Farbkonzept verständigt. Foto: kw Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium entscheidet mit großer Mehrheit / Dunkelrote Fensterläden stehen zur Debatte

Bösingen (kw). Das Bösinger Rathaus ist eingerüstet, die Außensanierung kann beginnen. Die Arbeiten wurden ja bereits im April vergeben. Da ist es jetzt auch an der Zeit, sich über die Farbgestaltung der Außenfassade Gedanken zu machen.

Drei Farbkonzepte stehen zur Auswahl

Über den Farbgeschmack lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten. In diesem Punkt gehen die Meinung öfters weit auseinander. Nicht so im Bösinger Gemeinderat am Mittwochabend. Gestritten wurde deswegen schon mal gar nicht.

Architekt Harald Ganter stellte drei Farbkonzepte vor. Das Gremium entschied sich mit großer Mehrheit für folgende Variante: Die Fassade erhält einen erdigen, curry gelblichen Farbanstrich. Der Sockel sowie die Gewänder sind in einem Grauton gehalten und die Fensterläden werden dunkelblau gestrichen. Bürgermeister Johannes Blepp hatte genau diese Farbgestaltung favorisiert.

Ratsmitglied Gotthard Mei entpuppte sich als Fan von dunkelroten Fensterläden. Er plädierte für eine Kombination aus zwei Konzepten: Fassade currygelb, Sockel in Grau und Fensterläden anstatt in dunkelblau in dunkelrot.

Gudrun Müller brachte die Farbe der Blumen in den Fensterkästen ins Spiel. Dazu würde blau besser passen, war am Ratstisch zu vernehmen.

Die Sanierung liegt im Zeitplan

Bei der Abstimmung votierten vier Rastmitglieder für die Variante in Dunkelblau. Der Rest wünschte sich für die Fensterläden die Farbe Dunkelrot. Man sei voll im Zeitplan, versicherte der Architekt.