Das Publikum in Bösingen ist sichtlich begeistert über die Bauernkapelle Mindersdorf. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bauernkapelle Mindersdorf begeistert Publikum mit temperamentvollen Weisen

Die Bauernkapelle Mindersdorf sorgte bei ihrem Konzert in Bösingen für eine rappelvolle Festhalle.

Bösingen (hh). Michael Steiert, seine Amateurmusiker und das Gesangsduo Diana und Frank Wissler verzauberten die Liebhaber von böhmisch-mährischer Blasmusik in der voll besetzten Festhalle. Die Spielfreudigkeit der Künstler und das hohe musikalische Niveau begeisterte das Publikum ungemein.

Jeder einzelne Vollblutmusiker beherrschte sein Handwerk. Die Präsentation war perfekt – von 20 bis 0.10 Uhr, bei nur zwei kurzen Pausen.

Zum Repertoire der Kapelle gehört ein breit gefächertes Angebot: Stücke wie die "Vogelwiese" von Ernst Mosch, die Klassiker der Bauernkapelle Mindersdorf wie "Jasmin", "Kleine Milenka" und "Das Zigeunerkind" bis hin zu modernen Bläser-Arrangements wie "Gabriellas Song", traditionsreich, stimmungsvoll, zeitgemäß. Alles kam beim Publikum bestens an.

Das ganze Team der Bauernkapelle Mindersdorf ist vom Blasmusik-Virus befallen. Nicht umsonst wurde es Vize-Jahressieger 2015 in der volkstümlichen Hitparade von SWR 4 mit dem Titel "Ja, wir steh’n auf Blasmusik" und Vize-Jahressieger 2017 mit dem Titel "Liebe und Musik". Stefan Blender führte durch das Programm.

Trompeter aus der Heimat

Zu erwähnen ist, dass der Bösinger Vollblut-Trompeter Bernd Häring bei der Mindersdorfer Bauernkapelle spielt. Diana Thieringer, Vorsitzende des Musikvereins Bösingen, bedankte sich bei der Bauernkapelle Mindersdorf und den Zuschauern, die an Applaus nicht sparten und Zugaben einforderten.