In mittelalterlicher Kulisse begeben sich die 36 Teilnehmer auf eine spannende Zeitreise. Foto: Leinmüller Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Tag im Mittelalter

Bösingen-Herrenzimmern (fl). Einmal einen Tag als Ritter oder Burgfräulein erleben – diesen Traum haben viele Kinder. Für 36 Teilnehmer des Ferienprogramms in Herrenzimmern wurde der Wunsch jetzt Wirklichkeit.

Mit spannenden Erzählungen vom Leben auf der Burg, passenden Spielen, vielfältiger Bastelarbeit und dem finalen Ritterschlag lockte das Programm zahlreiche Kinder zur Burgruine. "Wir freuen uns immer wieder, so viele Kinder begeistern zu können", betonte Josef Seifried, Vorsitzender des Geschichts- und Kulturvereins Herrenzimmern. Neben der Pflege von Ortsgeschichte und Tradition bietet der Verein das Angebot im Rahmen des Kinderferienprogramms schon seit mehreren Jahren an.

Bei schönem Wetter und in passender Kulisse startete der Tag mit einer kurzen Geschichtsstunde. Sigrid Müller und Karl Kimmich berichteten Spannendes vom Leben auf der Burg und faszinierten die Kinder mit ihren Erzählungen. Anschließend durften die angehenden Burgfräulein und Ritter selbst ran.

Bei einem kniffligen Ratespiel galt es, herauszufinden, welche damaligen Tiere und Lebensmittel zu welcher Bevölkerungsschicht gehörten. Unterschieden wurde dabei zwischen den Gruppen "arm" und "reich". Die mittelalterlichen Zutaten und Speisen durften die Kinder selbstverständlich probieren, wobei geschmacklich nicht alles überzeugte.

Danach ging es an die nächste Station: Eine Waffenschau darf bei einem echten Tag im Mittelalter natürlich nicht fehlen. Auf mehreren Tischen wurden den Kindern altertümliche Waffen und Geräte präsentiert und fachmännisch erklärt.

Während des vielfältigen, aber auch anstrengenden Programms wurden die Teilnehmer immer bestens versorgt. So gab es selbstgebackenes Brot mit eigens hergestellter Butter und leckeren Apfelsaft zur Stärkung.

Der Abschluss des Tages stellte gleichzeitig den Höhepunkt dar. Die Mädchen wurden zu holden Burgfräulein ernannt und die jungen Herren zu edlen Rittern geschlagen. Für alle Beteiligten ging somit ein gelungener Tag zu Ende.