Benedikt Held (von links), Sebastian Müller und Veranstaltungsreferent (Pilot) Rafael Burri vom Drachenfliegerverein Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Jugendliche zu Gast beim Drachenfliegerverein Bösingen

Bösingen (hh). Den Drachenflugsport konnten Jugendliche im Rahmen des zunächst verschobenen Ferienprogramms des Bösinger Drachenfliegervereins kennenler-nen. Veranstaltungsreferent Rafael Burri nahm sich den zwei Jugendlichen aus Bösingen und Herrenzimmern an und brachte ihnen die Fliegerei bei guten Übungsbedingungen näher.

Als erstes wurde die Halle mit den darin befindlichen Ultraleichtflugzeugen besichtigt. Anhand von Flugkarten erführen die Jugendlichen, wo im Schwarzwald mit den angrenzenden Verkehrsflughäfen Flugsport betrieben werden kann. Nachdem der erfahrene Pilot Burri theoretisch erklärt hatte, warum ein Drache fliegt und wie man es schafft mit Hilfe der Thermik mehrere Stunden in der Luft zu bleiben, ging es an den praktischen Teil.

Zunächst wurde das Anlegen des Gurtzeugs geübt. Danach konnten die Jugendlichen auf dem Startwagen die Steuerung des Drachens üben. Richtig aufregend wurde es dann, als die Jugendlichen auf der Startbahn die ersten Laufübungen machen durften. Am Nachmittag konnten dann schon die ersten kurzen Luftsprünge gemacht werden. Um einen Eindruck vom Fliegen zu bekommen, machten die zwei Jugendlichen noch einen kleinen Rundflug: Mit dem Ultraleichtflugzeug ging es einmal um Bösingen herum.

Drachenfliegen hat viel mit Geschicklichkeit und Koordination von Bewegungsabläufen zu tun, und es fiel den Jugendlichen nicht schwer, den Drachen kontrolliert zu bewegen. So konnten sie beim Ferienprogramm erste Eindrücke des lautlosen Drachenfliegens gewinnen.