Der Alb-Stadl lockt eine muntere Schar aus der Bösinger Region nach Engstingen-Haid. Foto: Wittendorfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Tagesreisen für Senioren mit dem Bösinger Kurt Wittendorfer bringen Abwechslung und gute Laune

Bösingen (apf). Ausflüge mit Kurt Wittendorfer sind regelmäßig gut besucht. Der Rentner aus Bösingen organisiert seit 18 Jahren Fahrten und trifft damit den Nerv von unzähligen reiferen Damen und Herren aus der näheren Umgebung.

Jüngst, bei der 18. Auflage, versammeln sich 54 Ausflügler plus Busfahrer aus Bösingen, Herrenzimmern, Villingendorf, Dunningen, Winzeln, Fluorn, Rötenberg, Oberndorf und Rottweil, um die Modewerke Betz und den "Schwäbischen Alb-Stadl" zu besuchen. Am Morgen geht es Richtung Alb nach Hohenstein-Ödenwaldstetten.

Mit Sekt, Modenschau, Mittagessen und Obstkuchen – die Größe der Stücke ist noch Tage später Gesprächsstoff – verrinnt der erste Teil des Tags wie im Fluge. Weiter geht die Fahrt nach Engstingen-Haid in den "Alb-Stadl". Wie in einer großen Familie fühlen sich die Ausflügler. Insgesamt drei Busse steuern an diesem Tag das Casino der ehemaligen Kaserne an, die, umgebaut, ein wahres "Stadl" ist. Das Publikum ist begeistert, Musik und Volkslieder kommen bombig rüber. Bei der "Fischerin vom Bodensee" und anderen Schlagern wird kräftig mitgesungen und geklatscht. Die Musiker fielen Kurt Wittendorfer beim "Müller-Reisefest" in Bösingen auf. Das wäre etwas, habe er sich gedacht – und die Fahrt organisiert. Dass es etwas war, bestätigen ihm die Mitfahrer. Froh gelaunt, zufrieden und mit vollen Tüten (Mode) seien sie zurückgekommen, erzählen freudig zwei Frauen.