Im Bild (von links): Bettina Schneider und Matthias Bantle, Christiane Schick und die neu gewählte Bereitschaftleiterin Uta Fischinger, die sich im Auftrag der DRK-Bereitschaftsmitglieder bei Matthias Bantle und Bettina Schneider für Engagement und Kameradschaft bedankt. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Bereitschaft legt bemerkenswerten Einsatznachweis vor

Bösingen (hh). Wie der scheidende DRK-Bereitschaftsleiter Matthias Bantle in der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Bösingen berichtete, seien derzeit 16 Frauen und zehn Männer in der DRK-Bereitschaft, davon seien 22 aus Herrenzimmern, vier aus Bösingen.

Rebekka Müller und Marcel Ott haben im vergangenen Jahr erfolgreich die Sanitätsausbildung absolviert, Uta Fischinger und Jasmin Häring die Rettungssanitäterprüfung mit hoher Punktezahl bestanden. 38 Dienstabende wurden durchgeführt, um sich weiterzubilden oder bereits Erlerntes zu festigen und zu üben. Außerdem wurden zwei Fortbildungen in Rottweil mit dem Thema "Gefäßverschluss und Aneurysma" sowie "Der Darm – von Appendix bis IIeus" besucht.

Die Bereitschaftleitung nahm bei sechs Bereitschaftssitzungen in Rottweil teil. 2014 wurde die Bereitschaft zu 74 Einsätzen alarmiert. Dazu war sie insgesamt 229 Stunden im Einsatz und hat zusätzlich 2770 Stunden ehrenamtlich geleistet wie Sportplatzdienste, Reitturnier, Veranstal-tungen und Feste aller Art. Drei Blutspendertermine wurden 2014 angeboten, 556 Konserven an die Blutspenderzentrale übergeben.

Matthias Bantle bedankte sich bei seiner Bereitschaft sowie beim Kreisbereitschaftleiter Michael Häring für die sehr gute Zusammenarbeit. Und DRK-Ortvorsitzender Roland Noder sagte Dank bei Matthias Bantle und Bettina Schneider für ihren außergewöhnlichen Einsatz. Sie bleiben der Ortsbereitschaft weiter treu.