Mit einer guten Abwehrleistung wollen die Effringer den Grundstein für einen Sieg gegen den TSV Dagersheim legen. Foto: Kraushaar

Abstiegskampf vor den beiden letzten Spieltagen noch völlig offen. VfB Effringen aktuell Vorletzter.

Am vergangenen Samstag erlebte ganz Fußball-Deutschland den Abstiegs-Showdown in der Bundesliga. Ähnlich dramatisch könnte es am 31. Mai in der Bezirksliga Böblingen/Calw.

Am Sonntag haben es 14 von 15 Teams selbst in der Hand, sich zumindest eine einigermaßen gute Ausgangssituation vor den letzten 90 90 Minuten der Saison 2014/15 zu verschaffen.

"Wir werden natürlich alles dran setzen, dass wir am Sonntag unser letztes Heimspiel gewinnen, aber das wird verdammt schwer", gibt sich Hermann Kaiser, Spielleiter des VfB Effringen vor der Begegnung mit dem TSV Dagersheim vorsichtig optimistisch. Die Effringer sind mit 20 Punkten aktuell Tabellenvorletzter, der TSV Dagersheim hat vier Zähler mehr auf dem Konto und wäre schon mit einer Punkteteilung auf der sicheren Seite.

Bei seiner Hochrechnung, was die Punktvergabe am 29. und 30. Spieltag betrifft, schließt Hermann Kaiser den letztjährigen Bezirksliga-Meister TV Darmsheim mit ein. "Wir hoffen natürlich alle, dass die Darmsheimer in der Landesliga auf dem Relegationsplatz bleiben und bei uns dann nur einer absteigt. Drittletzter werden, das wird arg schwer."

Über die Aussichten der Effringer am letzten Spieltag in Herrenberg will Hermann Kaiser (zumindest noch) nicht äußern: "Wir konzentrieren uns voll auf das Spiel am Sonntag. Wir können gegen Dagersheim gewinnen. Wir haben im November dort 4:1 gewonnen. So einen Tag werden wir wohl nicht mehr erwischen, aber uns reicht’s auch, wenn wir dieses Mal nur ein Tor mehr schießen, als der Gegner.

Praktisch reicht den Effringern am Sonntag gegen den TSV Dagersheim bereits ein Punkt, um sich vor den TSV Hildrizhausen zu setzen. Der Bezirksliga-Absteiger aus dem Schönbuch hat am Sonntag spielfrei und dann daher nicht punkten.

Ein wenig werden die Effringer am Sonntag wohl auch nach Altburg blicken. Dort ist der TSV Waldenbuch zu Gast. Das aktuelle Schlusslicht hat vor den letzten 180 Minuten der laufenden Spielrunde nur einen Punkt weniger auf dem Konto als der VfB Effringen. Klar, dass die Kicker aus dem Wildberger Höhenstadtteil auf kreisinterne Schützenhilfe hoffen.

"Die Altburger können das Zünglein an der Waage spielen", meint Hermann Kaiser, der auf einen Sieg der Mannschaft von FCA-Trainer Daniel Pilarski setzt. Allerdings weiß er nur zu gut, dass auf die Altburger in dieser Hinsicht zumindest in dieser Spielrunde wenig Verlass ist. Schließlich hat es der Tabellenelfte, der spätestens seit dem Heimsieg gegen den SV Althengstett mit inzwischen 26 Zählern auf der sicheren Seite ist, in dieser Runde geschafft, in Waldenbuch leer auszugehen. Die 0:1-Nieedrlage der Altburger am vorletzten Spieltag der Hinrunde war gleichzeitig der erste Saisonsieg der Waldenbucher.

Bezirksliga Böblingen/CalwRestprogramm 29./30. Spieltag (A=Auswärtsspiel, H=Heimspiel) Kampf um die Meisterschaft GSV Maichingen(1. Platz/81:19 Tore/56 Punkte)

24. Mai: (H) SV Bondorf31. Mai: (A) VfL Sindelfingen

TSV Schönaich

(2. Platz/75:36 Tore/54 Punkte)

24. Mai: (A) SV Althengstett

31. Mai: spielfrei

SV Deckenpfronn

(3. Platz/56:43 Tore/51 Punkte)24. Mai: (H) VfL Nagold

31. Mai: (H) TSV Waldenbuch

SF Gechingen

(4. Platz/58:31 Tore/50 Punkte)24. Mai: (H) VfL Herrenberg31. Mai: (A) TSV Hildrizhausen

Kampf um den Klassenerhalt– 1 (Direkt-)Absteiger, wenn       der TV Darmsheim die Saison       in der Landesliga auf dem       Relegationsplatz abschließt

– 2 (Direkt-)Absteiger, wenn      der TV Darmsheim aus der      Landesliga absteigt

1. FC Altburg

(11. Platz/40:61 Tore/26 Punkte

Klassenerhalt so gut wie sicher)24. Mai: (H) TSV Waldenbuch31. Mai: (A) VfL Nagold II

TSV Dagersheim

(12. Platz/30:61/24 Punkte)24. Mai: (A) VfB Effringen

31. Mai: (H) TSV Ehingen

TSV Hildrizhausen

(13. Platz/28:69/20 Punkte)

24. Mai: spielfrei

31. Mai: (H) SF Gechingen

VfB Effringen

(14./34:79/20 Punkte)

24. Mai: (H) TSV Dagersheim

31. Mai: (A) VfL Herrenberg

TSV Waldenbuch

(15. Platz/26:53 Tore/19 Punkte)

24. Mai: (A) 1. FC Altburg

31. Mai: (A) SV Deckenpfronn

Relegation am Sonntag, 14. Juni:

Relegation Bezirksliga

         – Sieger Zweitplatzierter A1/A2