Königin Silvia wird auf der Insel Mainau erwartet. Foto: dpa

Zwei Tage vor ihrem Besuch in Heidelberg besucht Königin Silvia von Schweden die Blumeninsel Mainau.

Konstanz - Eine kopfkissengroße Torte aus Mandelbuttercreme ließ Königin Silvia von Schweden (75) strahlen. Drei Kinder eines Kochprojekts hatten ihr das Konditorenwerk in einer Konstanzer Schule überreicht. Aber davon kosten konnte die Monarchin nicht. Am Dienstag war sie wegen des 25-jährigen Bestehens der von ihr gegründeten Stiftung zu Besuch am Bodensee - und der Zeitplan zu straff für Kuchenpausen.

Die Geburtstagstorte galt auch nicht der Königin selbst, sondern «Mentor». Silvia von Schweden hat die Nichtregierungsorganisation 1994 mit der Weltgesundheitsorganisation WHO gegründet. Ziel der weltweit tätigen Stiftung ist es, Jugendliche in schwierigen Phasen der Pubertät zu unterstützen, beispielsweise durch Anti-Gewalt-Trainings. Außerdem will sie jungen Menschen, die sich alleingelassen fühlen, Ansprechpartner zur Seite stellen.

«Immer mehr junge Menschen kamen immer früher in Kontakt mit Alkohol und anderen Substanzen. Wir machten uns große Sorgen um die Zukunft der Jugend», beschrieb die Königin am Dienstag ihre damalige Motivation in der Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz. Anlässlich des Jubiläums hatte die Mentor Stiftung dort einen sogenannten Jugendgipfel ausgerichtet. Rund 100 Schüler, Lehrer und Eltern hörten Impulsvorträge und besprachen in Workshops Themen wie Achtsamkeit und Selbstbewusstsein.

Silvia von Schweden war nur für eine kurze Ansprache dort. Darin warnte sie die Teilnehmer, Drogen und die Legalisierung von Drogen zu verharmlosen. Als «neue Welle, die über uns hereinbricht», beschrieb sie die Situation. «Ich bitte Sie, sich bewusst damit auseinanderzusetzen, welche Konsequenzen die Legalisierung für die Jugend der Welt und ihre Familien hat.»

Im Anschluss ging es für die Königin weiter auf die Mainau. Die Bodensee-Insel ist nicht nur Wohnsitz der Adelsfamilie Bernadotte - der 2004 verstorbene Graf Lennart Bernadotte war ein Cousin des schwedischen Königs Carl Gustaf. Auch die Mentor Stiftung Deutschland sitzt auf der Mainau. Zu einem Festakt am Abend im dortigen Schloss wurde unter anderem Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) erwartet.

Zuvor begrüßte die Königin Hunderte Fans, die im Schlosshof auf sie warteten. Silvia schritt die Absperrgitter ab, schüttelte Hände, lächelte, nahm Blumen und Gemälde entgegen, die ihr Inselbesucher entgegenstreckten. Sogar ein gewaltiger Hefezopf war unter den Geschenken.