In diesem Bus ist der Angeklagte vorgefahren worden. (Archivfoto) Foto: Ungureanu

Am neunten Prozesstag soll in Hechingen das Urteil fallen. Die Vorwürfe gegen den Mann wiegen schwer. Ein emotionaler Prozess geht damit zu Ende.

Das Urteil im Doppelmord-Prozess steht an diesem Freitag bevor. Das Landgericht Hechingen wird am Nachmittag entscheiden, wie hoch das Strafmaß gegen den 53-jährigen Angeklagten ausfallen wird.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Mord in zwei Fällen und Geiselnahme vor. Dem damals 52-Jährigen wird zur Last gelegt, am 18. Dezember 2022 seine 20-jährige Nichte in ihrer Wohnung in Albstadt erdrosselt und drei Tage später auf dem Ebinger Ziegelplatz einen 23-jährigen Freund der jungen Frau mit einer Pistole erschossen zu haben. Insgesamt sind es dann neun Prozesstage gewesen.

Forensische Psychiater, Gerichtsmediziner und Angehörige der Opfer haben im Prozess ausgesagt. Am zweiten Verhandlungstag ist es sogar zu Tumulten gekommen, so dass der Richter den Saal hat räumen lassen müssen.

Alle Informationen zur Bluttat in Albstadt finden Sie auf unserer Themenseite.