Zur Eröffnungsfahrt der Sauschwänzlebahn herrschte auf dem vielfältigem Bahnareal ein dichtes Gedränge. Foto: Herrmann

Bei der Eröffnungszeremonie der Blumberger Sauschwänzlebahn herrschte am Samstag rund um den historischen Bahnhof Blumberg-Zollhaus ein dichtes Gedränge. Trotz des regnerischen Wetters wollten sich zahlreiche Eisenbahnfreunde aus nah und fern diesen besonderen Tag nach zwei schwierigen Pandemiejahren nicht nehmen lassen.

Blumberg – Als die 1942 in Wien gebaute Dampflok 502988 pünktlich unter Volldampf einfuhr, waren viele leuchtende Augen zu sehen. Das alte Flaggschiff der Wutachtalbahn war extra für dieses Einstiegswochenende aktiviert worden. In diesem Jahr wird zumeist die Diesellok eingesetzt, weil die sonstige Dampflok, die D262, überholt werden muss. Auf Grund der Ukraine-Krise herrscht dazu ein echter Kohlemangel.