Das geplante Gemeinschafts- und Feuerwehrhaus in Achdorf soll zügig auf den

Das geplante Gemeinschafts- und Feuerwehrhaus in Achdorf soll zügig auf den Weg kommen.

Blumberg-Achdorf (blu). Einstimmig hat der Blumberger Gemeinderat beschlossen, das Vorhaben mit einer Bausumme von 1,36 Millionen Euro in den Haushalt 2018 aufzunehmen. Ebenso einstimmig beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, für das Projekt aus dem Ausgleichsstock des Landes 300 000 Euro Zuschuss mit Ausnahmeregelung zu beantragen. Die Ausnahmeregelung ist nötig, weil der Zuschussantrag bis 1. Februar beim Regierungspräsidium Freiburg sein muss und zudem der Haushalt für das betreffende Jahr verabschiedet sein muss. "Wir hatten die Maßnahme im Haushalt 2017 schon finanziert", begründete Bürgermeister Markus Keller, mit dem Antrag für den Ausgleichsstock sei die Stadt aber nicht zum Zug gekommen. Wegen der Umstellung des Haushalts auf das neue Haushaltsrecht (Doppik) werde der Haushalt 2018 aber erst im März verabschiedet.