Hauptversammlung: Fützener pflegen die Kameradschaft

Blumberg-Fützen. Nahezu alle Männer und eine Frau der Abteilungsfeuerwehr Fützen nahmen am Samstag an der Hauptversammlung der Wehr im Gasthaus "Kranz" teil. Abteilungkommandant Patrick Gleichauf freute sich auch über die Anwesenheit seines Kameraden Norbert Rösch, Stellvertreter des Gesamtkommandanten, und Ortsvorsteher Georg Schloms.

Schriftführerin und Jugendleiterin Tanja Gleichauf lieferte einen detaillierten Jahresbericht ab. Die Abteilung Fützen hat derzeit eine Mannschaftsstärke von 39 Aktiven, aufgeteilt in drei Gruppen und acht Männer in der Altersmannschaft. 18 Jugendliche machen ihren Ehrendienst in der Jugendfeuerwehr, in der auch die Abteilungen Epfenhofen und Achdorf integriert sind. Bei den Löschzwergen sind 13 Kinder dabei. Zu elf Einsätzen wurden die Kräfte im vorigen Jahr gerufen, die zum Teil nicht unproblematisch waren. Tanja Gleichauf wies auf das gelungene Kreisfeuerwehrjugendzeltlager hin, das die Fützener Wehr prima hinbekommen habe. Bei zahlreichen Veranstaltungen spielte die Kameradschaftspflege eine große Rolle. Kassierer Ottmar Eckert berichtete über eine gute Entwicklung der Kassenlage.

Ortsvorsteher Georg Schloms nahm die Entlastung vor. Es war der letzte Rechenschaftsbericht von Eckert, da er für das Amt des Kassierers nicht mehr kandidierte. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Tobias Eckert. Unter der Leitung des Abteilungskommandanten wurden Lukas Gleichauf und Roland Tritschler zu Kassenprüfern gewählt. Die neuen Ausschussmitglieder heißen Matthias Basler, Manuel Steinmann, Christian Müller und Manfred Gnirß. Georg Schloms und Norbert Rösch fanden für die Führung der Abteilung und die Feuerwehrmänner und -frauen anerkennende Worte. Für die Jugendleiterin las Jugendbetreuer Manuel Steinmann den Jugendbericht vor.

Abteilungskommandant Patrick Gleichauf und Norbert Rösch vom Team der Gesamtwehr überreichten an Lukas Gleichauf und Jens Müller die Beförderungsurkunden zu Feuerwehrmännern. Außerdem ehrten die beiden Führungskräfte zusammen mit Ortsvorsteher Schloms die Feuerwehrmänner der Gruppe, Manfred Gleichauf, Gerhard Gut, Klaus Stoffler und Walter Basler für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft in der Fützner Wehr. Für weitere Männer aus der Gruppe werden die Ehrenurkunden nachgereicht. Dann hielt Patrick Gleichauf noch einen Rückblick auf einige Ereignisse im vergangenen Jahr und kam auf die Aktivitäten und wichtige Themen an 2018 zu sprechen.