Beförderungen bei der Blumberger Feuerwehr mit Bürgermeister Keller (von links), Michael Vetter (Vertreter Kommandant), Daniel Band, Stefan Rath, Oliver Neukum, Thomas Alt, Sascha Mayer, Christian Greitmann und Hubert Schwarz (Kommandant). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: 97 Einsätze / Viele Beförderungen und Auszeichnungen / Keller: Optimale Bedingungen

Großartige Beteiligung der Feuerwehrkameraden an der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr-Abteilung Stadt im Feuerwehrgerätehaus.

Blumberg. Schon bei der Begrüßung seiner Kollegen erwähnte Abteilungskommandant Hubert Schwarz die gute, kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der Truppe. Er dankte seinen Kollegen für ihre Arbeit, er dankte den jeweiligen Arbeitgebern seiner Männer für die Unterstützung. Einmal im Monat habe er sich mit seinen Vertretern, Michael Vetter und Stefan Rath zu Lagebesprechungen getroffen. Er kam auf die Einsätze im vergangenen Jahr zu sprechen. 97 Einsätze auf den verschiedensten Ebenen hatte die Abteilungsfeuerwehr zu bewältigen.

Schriftführer Thomas Alt berichtete über die Art der Einsätze. Die ganze Bandbreite der üblichen Einsätze von den Verkehrsunfällen über Straßenverunreinigungen, Brandbekämpfungen, Unwettereinsätze, Chemieeinsätzen bis zur Entfernung von Wespennestern waren zu bewältigen. 14 Feuerwehrkameraden haben die verschiedensten Lehrgänge besucht und erfolgreich abgeschlossen. Bei der Abteilungsfeuerwehr der Stadt engagieren sich 94 Kameraden, darunter sind 52 Aktive und zwölf Jugendliche. Die Altersmannschaft verfügt über 30 Männer, die ihre Erfahrungen weitergeben können.

Bürgermeister Markus Keller wies in seiner Ansprache darauf hin, dass die Feuerwehr gut aufgestellt sei. Die Rahmenbedingungen für einen optimalen Einsatz würden stimmen. Die Wünsche der Feuerwehr seien im Haushalt der Stadt zu 100 Prozent berücksichtigt worden, machte das Stadtoberhaupt deutlich. Es sei bewundernswert, was ihr wieder geleistet habt, so der Bürgermeister. Damit sprach er seinen großen Respekt für die Ehrenamtlichen aus. Zusammen mit Abteilungskommandant Hubert Schwarz und dessen Stellvertretern Michael Vetter und Stefan Rath sprach Bürgermeister Markus Keller sieben Beförderungen aus. Außerdem zeichnete das Gremium zwei verdiente Feuerwehrkameraden, die über 38 beziehungsweise 23 Jahren in den verschiedensten Positionen der Blumberger Feuerwehr ihren Dienst verrichtet haben, mit der Ehrenspange der Stadt Blumberg aus. Laut Kassierer Dennis Kraus, der seit einem Jahr dieses Amt verwaltet, wurde ein Überschuss erwirtschaftet. Hubert Schwarz informierte über die Termine in diesem Jahr. Jugendwart Marcel Frischke berichtete über sein Ressort. Zwölf Jugendliche sind dabei, die an 20 Proben teilnahmen. Ein Highlight sei im Sommer 2017 das Kreisjugendzeltlager der Feuerwehren in Fützen gewesen.

Bei der Hauptversammlung der Blumberger Feuerwehr gab es Beförderungen und Auszeichnungen: Christian Greitmann und Sascha Mayer sind zum Feuerwehrmännern, Daniel Band und Thomas Hörenz zu Hauptfeuerwehrmännern, Stefan Rath zum Löschmeister, Thomas Alt und Oliver Neukum zu Hauptlöschmeistern befördert worden. Mit der Ehrenspange der Stadt Blumberg wurden Friedhelm Friker und Jörg Hartmann ausgezeichnet.)