Der "Starenkasten" an dieser Stelle in der Ortsdurchfahrt der B 314 in Blumberg-Kommingen wird von einer Radarsäule ersetzt. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Update für die Radarfalle / Anekdoten und Schicksale

Blumberg-Kommingen (bal). Der ehrwürdige Radarkasten in Kommingen, der jahrzehntelang die Raserei in der Ortsdurchfahrt dokumentiert hat, wurde in der letzten Woche abgebaut. In der kommenden Woche wird eine neue Säulen-Messanlage an gleicher Stelle aufgebaut, sagte Heike Frank, Pressesprecherin im Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises.

Damit wäre gewährleistet, dass die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge ständig in beiden Richtungen gemessen werden können.

Um die bisherige Messstation ranken etliche Geschichten. Am bekanntesten ist die Not eines Liebespaares, eines Studenten aus Waldshut und einer verheirateten Geschäftsfrau aus dem Ruhrgebiet, die auf dem Weg in ihr Liebesnest geblitzt wurden.

Die Angst war groß, die Frau war mit dem Geschäftswagen ihres Mannes unterwegs, und der Student saß am Steuer. Noch in der Nacht sägte das Pärchen den Stahlmasten um. Nur genützt hat es nichts. Ein findiger Komminger Bürger notierte sich das Kennzeichen des Autos, den Rest erledigte die Polizei. Die Folge waren ein Strafzettel, eine hohe Schadensforderung und zuletzt die Scheidung.

Ein Blumberger Bürger wurde auf dem Weg nach Singen geblitzt. Auf dem Rückweg gab sich der Autofahrer sorglos, die Anlage stand ja an der gegenüberliegenden Fahrbahnseite. Da das Messgerät inzwischen gedreht worden war, ereilte ihn das Schicksal erneut.