Auf der Wanderung voriges Jahr erläutert Wanderführerin Monika Recktenwald am Blauen Stein zwischen Riedöschingen und Randen die Entstehung der Basaltformation. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Tour: Wanderung mit dem Blumberger Schwarzwaldverein

Blumberg (blu). Wanderfreunde freuen sich schon auf den 4. September. An diesem Mittwoch lädt der Schwarzwaldverein Blumberg zum bereits sechsten Mal zu einer besonderen Wanderung ein, die jedes Mal Teilnehmer aus der ganzen Region begeistert. Dieses Mal hat sich Monika Reckentwald, Vorsitzende des örtlichen Schwarzwaldvereins, wieder eine schöne Tour einfallen lassen.

Vom Haus des Gastes in Achdorf aus geht es über den Uferweg wutachabwärts und nach der Wutachbrücke am Hof Hamburger vorbei durch das Gewann Steinäcker Richtung Blumegg.

Gehzeit beträgt etwa dreieinhalb Stunden

Steil führt der Wolfsstieg durch den Wald am Leggengraben-Wasserfall hinauf zum Äugleinbuck, einem Aussichtspunkt mit wunderschöner Sicht auf den Eichberg und die Jungviehweide.

Vom Äugleinbuck führt Monika Reckentwald die Gruppe zuerst Richtung Ewattingen und dann abwärts durch das Waldgebiet Löscherhalde hinunter in das Achdorfer Tal und auf dem Schluchtensteig über Aselfingen wieder zurück nach Achdorf zum Haus des Gastes. Dort können alle die Wandertour mit einer Einkehr ausklingen lassen.

Mitwandern können bei dieser Tour alle Interessierten, erforderlich sind festes Schuhwerk und eine Grundkondition. Die reine Gehzeit dauert etwa dreieinhalb Stunden.