Stolz präsentieren sich die Preisträger in der Scheffelschulaula mit ihrer Klassenlehrerin Brigit Wenzel (links), Rektor Sven Schuh (rechts), Konrektorin Laila Siebel (zweite von rechts) und Bürgermeister Markus Keller (Mitte). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Abschlussfeier: Absolventen nehmen Zeugnisse in Empfang

Blumberg. Teilweise im schicken Zwirn erschienen am Samstag die Schüler zu ihrer Abschlussfeier in der Scheffelschulaula der Grund- und Werkrealschule Eichberg, um sich aus dem Schulkreis zu verabschieden. Auch den Lohn für ihre schulischen Leistungen nahmen sie mit glücklichen Gefühlen in Form ihrer Zeugnisse in Empfang. Insgesamt 36 Mädchen und Jungen haben den Abschluss geschafft, wie auch ihre 15 Mitschüler aus der zehnten Klasse der Werkrealschule. Mit einem tollen Fest wollten die jungen Menschen ihren Abschied aus Schule und von den Lehrern und ihrem Schulleiter und den Mitarbeitern feiern. Das ist ihnen mit einem sehenswerten Programm, einstudiert zusammen mit Rektor Sven Schuh, Konrektorin Laila Siebel und Birgit Wenzel, gelungen. Mit Gesang, Flashmob, Talkmaster Jan, mit Nachrichten Tanz und Musik und Sketchen unterhielten die Akteure aus allen Klassen ihre Gäste.

Noch vor der Pause gingen einige Vorführungen über die Bühne, die von den Entlassschülern zur Freude der Gäste, darunter die Eltern der Jugendlichen, die Großeltern und Geschwister, die glänzend gemeistert wurden. Eine tolle Show mit Video-Vorführungen über die herausragenden Ereignisse der Schuljahre haben die Mädchen und Jungen geliefert, hieß es im Kreise der Gäste.

Nach der Pause wurde es beim offiziellen Teil, der Zeugnisausgabe ernst. Zunächst ergriff Bürgermeister Markus Keller das Wort und fand Anerkennung und Lob für die Absolventen. "Euch stehen künftig alle Türen offen und ihr habt sicherlich die ersten Bewerbungen auf den Weg gebracht. Die Gesellschaft braucht euch." Keller machte den Jugendlichen noch einmal die Bedeutung ihrer Stadt Blumberg und die Vorzüge für sie deutlich. Es lohne sich für sie, in Blumberg zu leben, Keller strich die Vorzüge gegenüber anderen Städten heraus. "Ihr findet hier euren Platz und euren Weg", gab er den Absolventen mit auf die weitere Reise. Schulsprecherin Sara Muratovic fand Wort des Dankes nicht nur an die Pädagogen und die Schulmitarbeiter, sondern auch an ihre Mitschüler. Humorvoll holte Schulleiter Sven Schuh seine bisherigen Schützlinge noch einmal auf ihren schulischen Weg zurück. "Ihr könnt stolz sein darauf, was ihr hier erreicht habt", sagte Schuh. "Jetzt stehen euch weiterhin eure Eltern, eure Familie zur Seite, wenn es gilt, neue Wege zu gehen."

Dann folgte die Zeugnisausgabe an die 36 Hauptschüler und 15 Werkrealschüler, sowie die Auszeichnung für besondere Leistungen. Schulbeste wurde Bianca Obry aus der zehnten Klasse, die auch weitere Preise erhielt. Zwei Klassenpreise, Mathematikpreise, Deutsch- und Englischpreise und Auszeichnungen mit einem Lob wurden in den neunten Klassen vergeben. An der Werkrealschule gab es den Deutsch-, Englisch-, Mathematikpreis, den Preis für ein gutes Wahlpflichtfach und einen GuS-Preis. Dann kam das große Abschiednehmen auf die Absolventen zu. Dabei ging es wehmütig zu.

  Klasse 9a: Klassenpreis Sarah Schey, Projektprüfungspreis Celina Spielberg (Sponsor Federal Mogul), Mathematikpreis Sarah Schey, Deutschpreis Annalena Koch, Englischpreis Darija Peduzzi (Schwarzwaldhof), Lob Annalena Koch, Sara Muratovic.

  Klasse 9b: Klassenpreis Pia Schwarz, Mathematikpreis Dominic Eisele, Pia Schwarz, Lob Dominic Eisele, Christian Heining, Linda Maier.

  Werkrealschule: Deutschpreis Bianca Obry (Sponsor Südkurier), Englischpreis Bianca Obry, Wahlpflichtfach Ömer Parlak (Sponsor Frei Lacke), GuS Preis Bianca Obry (Sponsor ESB).