Die Vögel sind gerade jetzt über Futterangebot besonders dankbar, wie dieses Bild zeigt, weil ihre jüngste Brut gerade flügge geworden ist. Foto: Lutz

Schwierigkeiten bei der Suche nach Nahrung. Hegering macht sich für Fütterung stark.

Blumberg - Als der Hegering Blumberg voriges Jahr unter seinem damaligen Vorsitzenden Manfred Bouillon zu einer ganzjährigen Vogelfütterung aufrief, war das Echo groß.

Gleich zwei Mal musste Manfred Bouillon vom Hegering mit seinem Hänger Sonnenblumenkerne anschaffen, um alle Wünsche erfüllen zu können. Kommt man ins Gespräch, sind immer wider Zweifel zu hören, ob eine ganzjährige Fütterung richtig sei.

Wie sieht es ein Jahr später aus, macht es weiter Sinn, die Vögel zu füttern? Auf Nachfrage kommt bei Manfred Bouillon, der sich auch ehrenamtlich als Naturschutzwart engagiert, die Antwort sofort: "Jetzt ist die beste Zeit zum Anfangen, jetzt ist die letzte Brut flügge", erklärt Bouillon.

Für die Vögel sei es dieses Jahr immer schwieriger, Nahrung zu finden. Wegen der anhaltenden Hitze und den fehlenden Niederschlägen trockneten Rinnsale und andere kleinere Gewässer aus, dadurch gebe es weniger Insekten. Und die Würmer seien bei dem heißen und trockenen Wetter auch tiefer im Boden und für die Vögel daher weniger erreichbar.

Rindertalg und Sonnenblumenkerne gut geeignet

Für den Herbst, so Bouillon, bestehe die Hoffnung, "dass es wieder viele Beeren und Waldfrüchte gibt." Zum Beispiel Bucheckern, den wolligen Schneeball, Schlehen, oder Holunder, die Früchte der Eberesche und grundsätzlich alle Waldfrüchte, darunter Brombeeren und Himbeeren. Was er bisher sehe, lasse auf eine gute Herbstfütterung schließen, für die Vögel, die hier bleiben und für die Zugvögel.

Wobei aufgrund des immer wärmer werdenden Klimas mittlerweile viele Vögel im Winter hier blieben und gar nicht mehr nach Afrika flögen, sogar Störche und zum Teil auch einzelne Rotmilane.

Zum Vogelfüttern eignen sich laut Manfred Bouillon Sonnenblumenkerne, Rindertalg, gerne angenommen würden auch Haferflocken in etwas Öl. Wichtig für die Vögel sei gerade Fett.