Die Mitarbeiterinnen Margret Rieber (von links), Evelyn Zach und Sabine Mettler stellen eine kleine Auswahl aus dem großen Medienangebot vor. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Für manche fängt der Urlaub in der Stadtbibliothek an

Von Christiana Steger

Blumberg. Seit der Eröffnung 1989 ist die Bibliothek aus dem kulturellen Angebot der Stadt Blumberg nicht mehr wegzudenken und ist auch während der Sommerferien geöffnet. Breit ist die Medienvielfalt, die zur Verfügung steht und immer wieder wird in kleinen Sonderausstellungen ein spezielles Thema angesprochen. So waren Reiseführer, Sprachführer oder auch Bildbände für unterschiedlichste Reiseziele im Vorfeld der Urlaubszeit angeboten, dazu Führer für längere Wanderungen, aber auch zum Teil kindgerechte Tagestouren in die nähere Umgebung. Natürlich ist das Wetter nicht immer gleich schön, und für solche "Regentage-Fälle" gibt es in der Bücherei ein sehr vielfältiges Angebot an Spielen. Hier sind sie vertreten, die Klassiker wie "Monopoly", "Mühle und Dame", "Backgammon" und dazu jede Menge neuer Spiele wie "Ubongo", die nicht nur bei Kindern beliebt sind. Die Spiele können ausgeliehen, aber auch spontan an einem der Tische ausprobiert werden.

Das ganze Jahr über ist die Stadtbibliothek ein Dorado für Leseratten und Bücherwürmer, aber ganz besonders vor dem Beginn der großen Ferien decken sich viele Nutzer mit Lektüre ein, zumal die Ausleihfristen verlängert sind. Gefragt ist immer noch Fantasyliteratur aller denkbarer Couleur und Romane für junge Erwachsene. Dazu kommen Kinder- und Jugendbücher, die teils in den Ferientagen öfters gelesen werden. Wichtig sind natürlich auch die Vorlesebücher, denn eine Gute-Nacht-Geschichte im Zelt ist doppelt schön. Hin und wieder wird im Klassikregal ganz speziell nach einem Titel gesucht, um in den freien Tagen sich einmal mit schwierigerer Literatur auseinander zu setzen. Viel mehr noch bietet die Bibliothek. Groß und ansprechend ist das Angebot an Musik und Filmen, Kassetten und elektronischen Spielen. Dazu kommen neben den Tageszeitungen auch Fachzeitschriften zu verschiedensten unterschiedlichen Themen und für all die, die sich in den Ferien auf ein Examen vorbereiten, steht neben dem Angebot vor Ort auch die Fernleihe zur Verfügung.