Auf der Blumberger Weinmesse in der Stadthalle bieten mehr als 30 Erzeuger ihre Produkte an. Foto: Lutz

Bodensee-Weinprinzessin Pia Dreher gibt den Start. Weinlädele Bäurer mit Resonanz zufrieden.

Blumberg - Die Blumberger Weinmesse zeigte einmal mehr, dass in Blumberg und der Region Interesse an so einer Präsentation besteht. Im Beisein von Bürgermeister Markus Keller als Schirmherr und seiner Gattin Ruth Keller sowie dem Veranstalter-Ehepaar Bettina und Rolf Bäurer eröffnete Bodensee-Weinprinzessin Pia Dreher in der Blumberger Stadthalle die Messe.

Veranstalter Rolf Bäurer lud bei der Begrüßung zu einem "Tag des Genießens" ein und betonte, dass sich auf der Messe Weingüter aus mehreren Anbaugebieten präsentieren, neben Baden auch aus dem Bereich Nahe, Saar und Mosel sowie Württemberg und sogar Piemont in Italien. Bäurer dankte den Kooperationspartnern aus Blumberg und der Umgebung, die die Messe mit ermöglichten. Bäurer wies auch auf die Ausstellung des Schwarzwälder Star-Fotografen Sebastian Wehrle hin mit Bildern von original Schwarzwälder Trachten.

Bürgermeister Markus Keller würdigte die Weinmesse als eine Bereicherung für ganz Blumberg. Es sei schön, dass neben teilnehmenden Betrieben aus Blumberg wie Chocolate Dreams sich auch Aussteller aus der Region und so viele Weingüter präsentierten. Er habe gerne die Schirmherrschaft übernommen und gratuliere Bettina und Rolf Bäurer zu der Messe.

Bodensee-Weinprinzession Pia Dreher aus Meersburg betonte, so eine Weinmesse biete die Möglichkeit, an einem Nachmittag eine ganze Reihe verschiedener Geschmäcker probieren zu können. Sie hat rund 40 Termine im Jahr und wurde vom Weinlädele Bäurer eingeladen. Für sie sei es spannend, auf diese Weise neue Städte kennen zu lernen.

Weit mehr als 30 Anbieter boten ihre Erzeugnisse an, das zu verkostende Spektrum reichte von Mineralwasser über alkoholfreien Rosé und vollmundige Spätburgunder sowie den Roten Muskateller des Weinguts Ritter in Guldental an der Nahe bis zu weiteren erlesenen Tropfen wie den Chardonnay des Weinguts Hennemann aus Batzenweiler im Markgräflerland, dem Auxerrois des Weinguts Klenert aus Kraichtal und dem frisch prämierten Gutedel des Weinguts Zotz aus Heitersheim. Weinliebhaber konnten hier für jeden Geschmack etwas finden.

Zu den edlen Weinen gesellten sich edle Brände wie Gin oder Whisky, und auch in dieser Sparte gab es Neues zu probieren. So präsentierte das Unternehmen Maidli Gin aus Heuweiler zum Beispiel auch einen Brand aus Roter Beete.

Die Blumberger Weinmesse und die Aktivitäten des Weinlädele Bäurer zusammen mit der Stadt wirken auch über die Messe hinaus als Werbung für die Eichbergstadt. Jessica Himmelsbach vom Weingut Zotz war zum zweiten Mal an der Weinmesse vertreten, sie war aber auch schon auf dem Blumberger Ostermarkt vertreten, wie sie erzählte.

Veranstalter der Blumberger Weinmesse ist das Weinlädele Bäurer aus Achdorf in Kooperation mit der Stadt Blumberg. Bürgermeister Markus Keller ist Schirmherr. Die Betreiber Rolf und Bettina Bäurer laden jedes Jahr Interessierte zu einer Fahrt zu den Weingütern ein, manche Besucher gestern kannten von daher schon das ein oder andere Weingut. Unterstützt wird die Messe von Kooperationspartner aus Blumberg, der Bäckerei Knöpfle, Edeka und dem Schwarzwaldhof.