Der langjähriger Leiter des Polizeipostens feiert seinen 80. Geburtstag. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Der frühere Leiter des Polizeipostens Manfred Schulz feiert 80. Geburtstag

Blumberg. Manfred Schulz, langjähriger Leiter des Polizeipostens Blumberg, feiert am heutigen Dienstag in seinem Haus an der Tevesstraße seinen 80. Geburtstag. Schulz kam am 18. September 1938 im pommerschen Deutschkrone zur Welt und verbrachte dort bis zum sechsten Lebensjahr seine Kindheit. Nach nur einem einzigen Schultag begann mit Mutter, Großmutter und dem Bruder die Flucht aus der Heimat, die nach Danzig führte. Hier gingen sie aufs Schiff bis nach Kiel. "Und dieses Schiff war das erste, das nach der Katastrophe mit der ›Gustlow‹ wieder auslief. So hat es mir die Mutter immer wieder erzählt. Ich war damals ja viel zu klein, um solche Dinge zu verstehen", erinnert sich Schulz. Die Gustlow sank 1945 in der Ostsee, nachdem sie von einem sowjetischem U-Boot torpediert worden war. Es war die größte Seefahrtstragödie der Geschichte mit mehr als 9000 Toten. Das Wrack liegt noch heute zwölf Seemeilen vor der polnischen Küste.

Angekommen in Schleswig-Holstein, besuchte Manfred Schulz die Schule und wie alle geflüchteten Jahrgänger mit zwei Jahren Verzögerung. Nach dem Schulabschluss in Gottmadingen begann er eine Lehre als Kfz-Handwerker. Zwei Jahre arbeitete er noch in diesem Beruf als Geselle, dann begann er eine Ausbildung im Polizeidienst. Drei Jahre dauerte die Ausbildung in Göppingen und 1962 nahm Manfred Schulz in den Dienststellen Donaueschingen und Blumberg seinen Polizeidienst auf. Mit kleinen zeitlichen Unterbrechungen in anderen Dienststellen blieb er bis zur Pensionierung diesen Dienststellen treu und war über sehr viele Jahre hin Leiter der Dienststelle Blumberg. 1965 heiratete Manfred Schulz seine Frau Hedwig und im gemütlichen Haus in der Tevesstraße wuchsen drei Söhne auf. 2009 verstarb seine Frau. "Da fiel ich in ein tiefes Loch und musste nicht nur mich finden, sondern auch alle Lebensabläufe neu organisieren. Hilfreich ist mir mein Sohn Ralf, der mit im Haus wohnt," sagt Manfred Schulz. Der rüstige Pensionär ist aktiv bei den Mittwochswanderern, er liest viel, beschäftigt sich mit dem Computer, fotografiert und malt.

Schöne Bilder in seinem Haus zeugen von seinem künstlerischen Talent. Bis Mitte Juni war er noch bei der Verkehrswacht tätig und engagierte sich im Vorstand. Mit dem silbernen Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht wurde ihm für seien Einsatz gedankt. Zusammen mit seiner Freundin Oliva Pozar stehen Ausflüge und immer wieder ganz unterschiedliche Freizeitaktivitäten an. "Langweilig ist mir sicher nicht." Der Geburtstag wird im Familienkreis gefeiert und auch Enkelsohn Thilo dem Großvater zum Ehrentag.