Die Kinder toben sich beim Eislaufen aus. Auch für die Blumberger Einwohner ist die Einbahn zum Renner geworden. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Winterfreizeit: Für Schüler eine Sportstunde der besonderen Art / Auch auswärtige Schulen melden sich an

Auch wenn das Wetter der vergangenen Tage eher regnerisch war: Die Eisbahn ist inzwischen für alle Blumberger Schulen und für sportbegeisterte Einwohner zum Renner geworden.

Blumberg. Auch bei auswärtigen Bewohnern und in den Schulen in Wutach-Ewattingen, Tengen, Stühlingen und der Karl-Wacker-Schule Donaueschingen wird der Sport auf der einzigen Freilufteisbahn im Schwarzwald-Baar-Kreis immer beliebter.

Am Vormittag beim Schulsport bringen sich die Aktivis, eine Gruppierung von 30 Ehrenamtlichen, die alle schon im Ruhestand und im Jahr 2013 gegründet wurden, ein. Gruppensprecher ist derzeit Gerhard Scherer. Für den Betrieb der Eisbahn sind die Helfer auf allen Ebenen zu einem wichtigen Faktor geworden.

Die Frauen und Männer sind vormittags zuständig für den Schlittschuhverleih, wobei die Gruppenmitglieder, nach einem Dienstplan eingeteilt, auch die Lehrer der begleitenden Kinder und Jugendlichen unterstützen.

Einheitliche Kleidung

"In unserer Gruppe ist niemand verpflichtet, über Jahre den Job auszuführen. Jederzeit können die Aktivis ihre Aufgaben aufkündigen", sagt Gerhard Scherer. Inzwischen präsentieren sich die Aktivis mit Weste und Shirt im einheitlichen Look.

Der langjährige Hausmeister auf dem Eisbahngelände, Christian Hartmann, musste wegen eines schweren Unfalls in diesem Jahr sein Ehrenamt aufgeben. Vertreten wird Hartmann durch Gruppenmitglieder. Hervorzuheben sei die gute Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen aus den Vereinen, war von einzelnen Aktivis zu hören. Nachmittags sind dann Mitglieder der Blumberger Vereine zuständig.

Beim Schulsport war gestern die Pädagogin Annegret Sulzmann mit den Mädchen und Jungen der 7. Klasse der Scheffelschule auf der Eisbahn. Schon im Vorfeld hatten die 22 Kinder ihre Freude über die besondere Sportstunde zum Ausdruck gebracht. Zuvor waren es die Schüler der 3. und 4. Klassen der Kardinal-Bea-Schule, die zusammen mit ihrer Lehrerin Waltraut Wetzel-Geyer, die Eisfläche bevölkerten.

Eltern statten Kinder aus

"Ich finde es großartig, dass die Stadt Blumberg den Kindern diese kostenlosen Sportstunden anbietet." Inzwischen hätten viele Eltern der Schüler ihre Kinder mit Schlittschuhen ausgestattet, erklärt die Lehrerin. Vier Mütter begleiteten ihre Mädchen und Buben und versorgten sie mit Kinderpunsch.

Auch Rektorin Angelika Sitte, die die Frobenius-Thomsin-Schule in Riedöschingen leitet und die anderen beiden Stadtteil-Grundschulen in Riedböhringen und Fützen kommissarisch mit leitet, ist begeistert. Die Schulen würden die Eisbahn voll nutzen.

Die Eisbahn an der Ecke Hauptstraße/Winklerstraße ist noch bis Samstag, 9. Februar, täglich geöffnet, montags bis samstags 15 bis 20 Uhr, sonntags 11.30 bis 19 Uhr. Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt, Kinder von elf bis 16 Jahren bezahlen 1,50 Euro, alle anderen Besucher bezahlen 2,50 Euro. Für zwei Euro gibt es außerdem einen Schlittschuhverleih. 19. Januar: Eislaufschule der VHS mit Robert Grabein; 26. Januar, 10 Uhr: Anfängerkurs ab sechs Jahre; 2. Februar, 11 Uhr: Fortgeschrittenenkurs (sechs bis zwölf Jahre); 25. Januar ab 17 Uhr: Eisdisco mit DJ MaxMil; 1. Februar ab 17 Uhr: Eisdisco mit DJ Mike; 2. Februar ab 17 Uhr: Eisdisco mit DJ Sny + Pferdle, ab 18 Uhr: Mitternachtslaufen mit Schneebar; 8. Februar ab 15 Uhr: Eisdisco mit DJ Sny + Pferdle.