Helfer der Feuerwehrabteilung Achdorf mit Kommandant Achim Schelb an der Spitze können die Gefahr durch umstürzende Bäume abwenden. Foto: Baltzer

Unwetter: Platzregen und Hagelschauer richten große Verwüstungen an. Feuerwehr rückt zu 19 Einsätzen aus.

Blumberg - Orkanartige Stürme, Platzregen und Hagelschauer bescherten der Raumschaft Blumberg zahlreiche Verwüstungen am Freitagabend.

Ein Wirbelsturm fegte über Blumberg und die Ortsteile hinweg und knickte zahlreiche Bäume um.

Ziegel vom Kirchendach werden mitgerissen

Der Orkan riss Schneisen vom Burbacher Weg bis in die Dillinger Straße und hinterließ einen zerstörten Pavillon, entwurzelte Fichten sowie beschädigte Grills und Gartenutensilien. Bäume wurden ebenfalls in der Scheffelstraße, Finkenweg, Kirchstraße, Vogtgasse und Friedhofstraße umgeknickt und krachten auf Hundehütten und Gartenhäuschen.

An anderen Stellen wurden Dachziegel abgetragen, so vom Kirchendach und vom Dach der Scheffelschule.

Stromausfall in einigen Blumberger Ortsteilen

An weiteren Gebäuden in Blumberg und den Stadtteilen fehlten nach dem rund viertelstündigen Unwetter Dachpfannen.

In Achdorf, Riedböhringen, Kommingen und Nordhalden gab es zeitweiligen Stromausfall. In Riedböhringen fiel der Strom ganz aus, da ein Strommast vom Wind umgeknickt wurde.

Die Feuerwehrabteilungen aus der Kernstadt, aus Achdorf und Riedböhringen wurden alarmiert.

Kommandant Stefan Band hatte einen größeren Einsatz erahnt und rief die freiwilligen Helfer herbei. Rund 25 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen kümmerten sich letztlich um die Folgeschäden des Orkans. So auch in einem Garten der Dillinger Straße, wo sich zwei 16 Meter hohe serbische Fichten halb entwurzelt in Schräglage befanden und auf die Terrasse zu stürzen drohten.

Führungsgruppe kommt zusammen

Ein dritter Baum fiel nur wenige Zentimeter an zwei Terrassen vorbei um.

Professionell wurden die Bäume gefällt und die Hausbesitzer waren erleichtert, als die Gefahr gebannt war. "Bei insgesamt 19 Einsätzen mussten wir umgestürzte Bäume, abgerissene Baumäste von Fahrbahnen und aus Gärten entfernen", so der Stadtbrandmeister, der inzwischen auch die Führungsgruppe ins Feuerwehrhaus beordert hatte.

Viele Bürger und die freiwilligen Retter rechneten noch in der Nacht mit weiteren Unwettern, wovon Blumberg aber dann doch verschont blieb.

Größerer Sachschaden war nicht zu vermelden. Verletzte Personen hat es auch nicht gegeben.