Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Schotten (rechts) und ihre Kolleginnen aus dem Vorstand bewirten ihre Gäste beim Adventskaffee im Kardinal-Bea-Museum. Foto: Greif Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Der Kardinal Bea Förderverein lädt ins Museum ein / Adventskaffee in gemütlicher Runde

Blumberg-Riedböhringen (bgr). Den ganzen Nachmittag über herrrschte reges Treiben im weihnachtlich geschmückten Kardinal-Bea-Museum in Riedböhringen. Für adventliche Stimmung sorgte der Riedböhringen Kirchenchor, der mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten die Gäste unterhielt. Zum Mitsingen wurden auch Lieder angestimmt, was eine ganz besondere Atmosphäre schuf, als in allen Winkeln und Räumen des Museum "Süßer die Glocken nie klingen" erklang.

Das Vorstandsteam des Fördervereins hatte mit der Bewirtung alle Hände voll zu tun. Die stellvertretende Vorsitzende Birgit Schotten freute sich, dass auch die letzte Veranstaltung in diesem, für den Förderverein besonderen, Jahr so gut angenommen wurde. Im November wurde des 50. Todestags des einstigen Kurienkardinals und Vaters der Ökumene mit einem Pontifikalamt und einem Festakt gedacht.

Das ganze Jahr über hatten sie immer wieder Vorträge und Aktionen im Museum und hauchten so dem Geburtshaus des Kardinals Leben ein.

"Wir hatten dieses Jahr viele tolle Veranstaltungen und es hat viel Arbeit gemacht", erklärte die zweite Vorsitzende, die sich seit 2009 im Vorstandsteam engagiert. "Die Resonanz und die Rückmeldungen waren immer positiv. Wir haben einfach immer tolle Gäste, die zu uns kommen und uns unterstützen. All denen müssen wir danke sagen. Und wenn unser Tun immer so gut angenommen wird, dann macht uns die Arbeit auch Spaß", sagte Birgit Schotten freudestrahlend.