Foto: Greif Foto: Schwarzwälder Bote

Bagger rücken auf Gelände in Riedböhringen an

Wo am Samstag und Sonntag noch Kinderlachen vom Kinderfest des Narrenrates zu hören war, war am Donnerstag das Brummen eines Baggers zu hören: Die Arbeiten für den neuen Abenteuerspielplatz in Riedböhringen haben begonnen.

Blumberg-Riedböhringen. Frank Merz war mit seinem Bagger angerückt, um die Spielgeräte des alten Spielplatzes zu entfernen. Ortsvorsteher Gerhard Fricker und Ortschaftsrat Thomas Meister waren ebenfalls im Einsatz und leisteten Vorarbeit von Hand. Sie schraubten die Spielelemente auseinander und trugen die Gummimatten der Fallbereiche weg. Die Pfosten der Brettschaukel mitsamt einem sehr großen Fundamentbrocken hob Merz mit dem Bagger mit Leichtigkeit heraus. Thomas Meister schmunzelte: "Da war der Beton wohl noch nicht so teuer."

Die zwei Wippen auf den Metallfedern, die Reifenschaukel und die große Holzwippe wurden vom Bagger aus dem Boden gezogen und abseits auf einem Haufen gesammelt. Der Bauhof wird die alten Spielgeräte entsorgen. Dann lupfte Merz noch den Aufstieg zur Rutsche aus den Ankern und hob die Balken des Sandkastens heraus. "Ohne Bagger wäre das nicht möglich gewesen" erklärte Ortsvorsteher Fricker. Und besonders freute er sich, dass die Baggerarbeiten und -stunden in Eigenleistung vom Baggerbetrieb Merz eingebracht werden, was sich natürlich in der Kostenberechnung sehr positiv bemerkbar macht.

Das Alter des Spielplatzes wusste Fricker nicht: "Den gab es schon, als ich 1978 mit Fußball spielen begann." Aber es wurden immer auch wieder mal Geräte wie die große Holzwippe und der Sandkasten erneuert. Das einzige, was noch an den alten Spielplatz erinnert, ist das beliebte Sitzkarussell. Es ist dem neuen Spielplatz nicht im Weg und wird so erhalten bleiben.

Nach dem Abbau wurde nun der Aushub für den neuen Sandbereich und für die Fallplätze, die mit Hackschnitzel aufgefüllt werden, ausgebaggert. Die Firma KuKuk GmbH wird diese Woche noch die Fundamente für den neuen Spielplatz ausmessen. Diese Firma – mit Sitz in Stuttgart – baut europaweit einzigartige Spielplätze. Für den Aufbau in Riedböhringen hat die Firma zwei Wochen eingeplant. Nach dem Aufbau erfolgt eine TÜV-Abnahme. Die Eröffnung des neuen Abenteuerspielplatzes soll im September stattfinden.

Bevor die Firma aber loslegen kann, ist noch einiges zu tun. Der Kies für die Drainage muss eingebracht und die Fundamente müssen betoniert und die Hackschnitzel verlegt werden. Dafür werden noch fleißige Helfer gesucht. Wer helfen möchte, kann sich bei Gerhard Fricker Telefon 07702/789, melden.

Die Kosten des neuen Spielplatzes belaufen sich auf 60 000 Euro. Diese Summe wäre höher, aber der Baggerbetrieb Merz arbeitet mit seinen Geräten in Eigenleistung. Die Stadt Blumberg gibt 30 000 Euro. Die restlichen 30 000 müssen von Riedböringen getragen werden. 4000 Euro gibt die Ortsverwaltung aus ihren Mitteln. Die fehlende Summe wurde mit verschiedenen Spendenaktionen zusammen getragen. Die Aktion mit der Volksbank brachte 6500 Euro bei 285 Personen, von der Fanta-Aktion kamen 1000 Euro und die Spenden über die Stadtkasse brachte 15 500 Euro von 172 Spendern ein.