Dieses Bild vom Pressegespräch Mitte Mai im Rathaus wurde jetzt bekräftigt. Sie ziehen gemeinsam an einem Strang: (von links) Bürgermeister Markus Keller, die stellvertretende Hauptamtsleiterin Daniela Götz, Kirchengemeinderat Hans-Joachim Siebel, Kathrin Waßmer vom evangelischen Verwaltungs- und Serviceamt in Villingen und die evangelische Stadtpfarrerin Gabriele Remane. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Verwaltung erwirbt Anwesen von der Kirche

Jetzt ist es offiziell: Der Stadt Blumberg gehört das Gebäude der evangelischen Kindertagesstätte Buchberg-Arche mit dem gesamten Anwesen in der Haldenstraße 2.

Blumberg (blu). Der Kaufvertrag wurde am Freitag, 14. Juni, im Notariat in Donaueschingen unterzeichnet, teilte Bürgermeister Markus Keller mit. Die Stadt habe das Anwesen noch am gleichen Tag übernommen.

Von der evangelischen Kirchengemeinde, der das Anwesen bisher gehörte, waren Pfarrerin Gabriele Remane als Vorsitzende des Kirchengemeinderats und der stellvertretende Vorsitzende Wolf-Dietrich Streich anwesend. Kaufpreis sei ein sechsstelliger Betrag gewesen, sagte Bürgermeister Keller auf Nachfrage.

"Für die Kinder und Eltern ändert sich nichts", betonten Bürgermeister Keller und Pfarrerin Gabriele Remane. Die Stadt übernimmt die Betriebsführung, die Leitung des Teams unter Corinna Speck bleibt ebenso, und auch das Konzept und die Inhalten "bleiben evangelisch".

Stadt und Gemeinderat hatten sich letztlich zur Übernahme entschieden, weil die evangelische Kirchengemeinde nicht mehr in der Lage war, ihren finanziellen Anteil zu übernehmen.

Die Überlegungen dazu waren schon seit geraumer Zeit gereift, die Stadt hatte auch bereits den Bauantrag für die 20 weiteren Krippenplätze gestellt, die ursprünglich einmal neben der städtischen Kindertagesstätte Stadtzwerge angedacht worden waren. Bürgermeister Keller zeigte sich nach dem Kaufabschluss zufrieden: "Für die Stadt bedeutet das Planungssicherheit in der Betreuung", sagte er. Im Hinblick auf die Tagesstätten, Krippen und Kindergärten betonte Keller außerdem: "Wir sind sehr zufrieden mit den Kirchen als Partner."

Die Stadt Blumberg hat vier städtische Kindergärten und Tagesstätten: die Kindergärten Sophie-Scholl in Blumberg sowie die Einrichtungen in Hondingen und Epfenhofen und die Tagesstätte Stadtzwerge. Dazu kommen vier konfessionelle Einrichten: die katholischen Kinderstätten St. Josef in Blumberg, St. Josef in Riedöschingen und Arche Noah in Riedböhringen sowie die bislang evangelische Tagesstätte Buchberg-Arche.