Markus Bolli, Sieger des Aktions- und Funtrails der Erwachsenen, führte 2014 die Ehrenrunde durch das Wasserbecken des Hindernisparcours an. Foto: Schmidt

Reit- und Fahrverein sorgt am 9./10. Mai für buntes Programm mit Springen, Dressur und Fun-Trail.

Blumberg-Fützen - Im Rahmen des Breitensportcups des Reitering Schwarzwald-Baar werden am Wochenende, 9. und 10. Mai, auf dem Reitplatz in Fützen unter anderem die Ringmeisterschaften für Freizeitreiter ausgetragen.

Der Vorstand des Reit- und Fahrverein Blumberg lädt alle Reiter ein, aktiv zwei abwechslungsreiche Tage mitzugestalten. Aber auch die Zuschauer erwartet nicht nur ein ansprechendes Programm. Am Samstag können sie selbst aktiv dabei sein. Nach dem Fun-Trail, der um 12 Uhr beginnt, gibt es erstmalig ein Spiel ohne Grenzen für alle. Es beginnt um 15 Uhr und an diesem Wettbewerb können sowohl Reiter und Begleiter als auch Zuschauer teilnehmen.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Dressur- und Springwettbewerben für Anfänger und Fortgeschrittene. Hierbei wird auch der Vereinsmeister des Reitvereins ermittelt. Am Sonntagvormittag steht das Dressurreiten auf dem Programm, wobei erstmalig um 11 Uhr ein Caprilli- Wettbewerb dabei sein wird. Ab etwa 13 Uhr findet die Freestyle-Dressur statt, bei der im Kostüm mit oder ohne Musik geritten wird. Bei diesem Programmpunkt wird immer sehr viel für das Auge geboten, aber auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz.

Am Nachmittag geht es mit unterschiedlichen Springwettbewerben weiter. An beiden Tagen ist für Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen gesorgt.

Im vergangenen Jahr traten bei sengender Hitze acht jugendliche Reiterinnen auf dem Aktions- und Fun-Trail beim Breitensportcup der Ringmeisterschaft an. In fünf Minuten galt es so viele Hindernisse wie möglich fehlerfrei zu bewältigen. Jeder Reiter suchte sich von 25 Hindernissen diejenigen aus, von denen er sich den meisten Erfolg versprach.

Die ersten drei Plätze belegten Anni Haarmann auf Gandur (RuF Blumberg), Magdalena Müller auf Sambura (Wiechs am Randen) und Jessica Paulsen auf Chocolate (RuF Blumberg). Anni Haarmann errang damit auch den Titel des Ringmeisters (Jugend).

Fünf Erwachsene ritten neben dem Aktions- und Funtrail auch noch den Präzisions- und Gehorsamstrail, bei dem so genau wie möglich geritten werden musste und an bestimmten Punkten die Gangart gewechselt wurde. Den ersten Platz des Präzisionstrails belegte 2014 Jessica Paulsen, den zweiten teilten sich Angie Paulsen und Anette Walther, gefolgt von Saskia Basler und Alisha Luibrand. Ringmeister der Erwachsenen wurde Angie Paulsen.

Bei der Siegerrunde gab es eine deutschlandweit einmalige Premiere, sie führte durch das Wasserbecken des Hindernisparcours. Als Sieger des Aktions- und Funtrails der Erwachsenen führte Markus Bolli die Ehrenrunde an. Beim Horse & Dog Trail gewann Jessica Paulsen vor ihrer Mutter Angie Paulsen.