Am Sonntag, 19. November, feiert Willfried Zier seinen 80. Geburtstag. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Metzgermeister Willfried Zier feiert seinen 80. Geburtstag mit der Familie

Der bekannte Blumberger Metzger Willfried Zier wird am Sonntag, 19. November, 80 Jahre alt.

Blumberg. 1937 kam er in Reichenbach in der Oberlausitz zur Welt und wuchs mit vier Geschwistern auf. Im Heimatort besuchte er die Schule und begann nach Schulabschluss eine Lehre als Fleischer. Seine Ausbildung schloss er in einem Großbetrieb in Görlitz ab. "Wir hatten eine eigene Lehrwerkstatt und das war schon eine Seltenheit", erinnert er sich.

1956 verließ Willfried Zier Görlitz, wechselte nach Westdeutschland und kam in die Eichbergstadt. Hier fand er eine Stelle bei der ortsansässigen Metzgerei Faller und legte 1963 die Meisterprüfung ab. In diesem Jahr heiratete er seine Frau Annemarie, geborene Knöpfle. Drei Kinder bereichern die Familie.

1970 das Geschäft eröffnet

1970 eröffnete er mit seiner Ehefrau die Metzgerei Zier in der Tevesstraße. Die Arbeit erfüllte ihn, bis heute ist der Jubilar noch aktiv tätig im Geschäft. Und da sind seine Fachkenntnisse immer noch gefragt. "Zu Weihnachten gibt es dann schlesische Spezialitäten, und so sind die Mitbürger mit ihren Familien, die aus der alten Heimat stammen, zu den Feiertagen nicht vergessen. Es sind alte überlieferte Rezepturen", sagt er.

Willfried Zier ist die Freude an seiner Arbeit und an seinem Beruf deutlich anzumerken. Diese Freude und seine große Fachkenntnis hat er über lange Jahre hin weitergegeben, denn sehr viele junge Leute wurden in diesem Meisterbetrieb im Metzgerhandwerk und hinter der Theke ausgebildet.

Sohn übernimmt 2001 das Unternehmen

2001 übernahm Sohn Alexander Zier das Geschäft. Gemeinsam wurden seither viele Auszeichnungen und Medaillen deutschlandweit errungen, der gute Ruf der Metzgerei ist über Blumberg hinaus bekannt.

Aber das Leben besteht, auch wenn man selbstständig ist, nicht nur aus Arbeit. In vielen Blumberger Vereinen ist Willfried Zier mit seiner Frau passives Mitglied und in einigen ist er immer noch aktiv. So ist er langjähriges Mitglied bei den Sportanglern und frönt dem gelassenen stillen Hobby.

Zur Saisonzeit dreht er regelmäßig seine Runden im Schwimmbad und hat lange Jahre regelmäßig das Sportabzeichen absolviert. Heute hat er das Joggen für sich entdeckt und so legt er jeden Sonntag acht bis zehn Kilometer rund um den Eichberg zurück. "Bei Wind und Wetter genieße ich diese Entspannung in der Natur und das ist ein großes Vergnügen und für mich ganz wesentlich", schildert Willfried Zier voller Zufriedenheit. Im Familienkreis wird der runde Geburtstag gefeiert. Es gratulieren auch sechs Enkelkinder.