Polizei: 20-Jähriger gefährdet Autofahrer

Blumberg-Riedböhringen. Mit einem riskanten und auch verbotenen Überholmanöver hat ein 20-jähriger Autoahrer am Sonntagabend, kurz nach 21.30 Uhr, auf der Bundesstraße 27 bei Riedböhringen einen heftigen Unfall und rund 20 000 Euro Sachschaden verursacht.

Der 20-Jährige war mit einem Mercedes der E-Klasse von Hüfingen kommend in Richtung Blumberg unterwegs. Trotz einer bestehenden Sperrfläche und einer Tempobeschränkung überholte der junge Mann zunächst einen Audi, scherte sofort wieder ein, sodass der Überholte abbremsen musste und setzte dann trotz nahendem Gegenverkehr zum Überholen eines vor dem Audi befindlichen Hyundai an. Der entgegenkommende Fahrer eines VW-Multivans wich nach einer Vollbremsung nach rechts in den Grünstreifen aus, um einen Frontalzusammenstoß mit dem überholenden Mercedes zu verhindern. Zeitgleich lenkte der 20-Jährige den Mercedes nach rechts, um dem entgegenkommenden Multivan auszuweichen. Es kam zum seitlichen Streifvorgang mit dem überholten Hyundai. In der Folge geriet der Mercedes des 20-Jährigen ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und blieb beschädigt im Grünstreifen stehen. Dass bei dem Unfall keine Personen verletzt wurden, war laut Polizei nur dem Zufall geschuldet.

Der 20-Jährige musste den Führerschein abgeben. Auf den jungen Mann kommt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.