Wie durch ein Wunder blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt. (Symbolfoto) Foto: Nonstopnews

Junger Autofahrer verursacht heftigen Unfall auf B 27. Laut Polizei wurde "nur durch Zufall" niemand verletzt.

Blumberg-Riedböhringen - Mit einem riskanten und auch verbotenen Überholmanöver hat ein 20-jähriger Autofahrer am Sonntagabend auf der B 27 bei Riedböhringen einen heftigen Unfall verursacht.

Der 20-Jährige war gegen 21.30 Uhr mit einem Mercedes der E-Klasse von Hüfingen kommend in Richtung Blumberg unterwegs. Trotz einer bestehenden Sperrfläche und einer Geschwindigkeitsbeschränkung überholte der junge Mann zunächst einen Audi, scherte sofort wieder ein, so dass der Überholte abbremsen musste und setzte dann - trotz nun nahendem Gegenverkehr - zum Überholen eines Hyundai vor dem Audi an.

Der entgegenkommende Fahrer eines VW Multivan leitete sofort eine Vollbremsung ein und wich nach rechts in den Grünstreifen aus, um einen Frontalzusammenstoß mit dem überholenden Mercedes zu verhindern. Zeitgleich lenkte der 20-Jährige den Mercedes nach rechts, um dem entgegenkommenden Multivan auszuweichen. Dabei kam es zur seitlichen Berührung zwischen dem Mercedes und dem gerade überholten Hyundai.

In der Folge geriet der Mercedes des 20-Jährigen ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und blieb beschädigt im Grünstreifen stehen. Verletzt wurde niemand - was laut Polizei aber nur "dem Zufall geschuldet" war.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Auf den jungen Mann kommt nun noch ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung zu.