Neben Rektor Egon Bäurer verlässt auch Konrektor Thomas Schultis Blumbergs größte Schule. Foto: Lutz

Konrektor Thomas Schultis wechselt an Villinger Karl-Brachat-Schule. Schulleiter Egon Bäurer wird in Ruhestand verabschiedet.

Blumberg - Aderlass an der Spitze der Realschule Blumberg: Neben Rektor Egon Bäurer verlässt auch Konrektor Thomas Schultis Blumbergs größte Schule.

Konrektor Schultis wird neuer Rektor der Karl-Brachat-Realschule in Villingen-Schwenningen. Der 39-jährige Pädagoge, der in Brigachtal wohnt, war einziger Bewerber für die Nachfolge von Rainer Beha. Alle Gremien haben sich für Schultis ausgesprochen, das Bestellungsschreiben vom Oberschulamt im Regierungspräsidium Freiburg an Schultis ist bereits unterwegs, hieß es im Oberschulamt auf Anfrage.

Schultis war nach eigenen Angaben bereits vor einiger Zeit darüber informiert worden, dass er Rektor der größten Realschule im Stadtteil Villingen werde.

Die Realschule Blumberg erweist sich damit zum dritten Mal in Folge als guter Nährboden für die Karl-Brachat-Realschule. Von 1998 bis 2008 leitete der frühere Blumberger Realschulrektor Rainer Gradinger die Schule in Villingen, von 2008 bis 2017 folgte ihm sein Blumberger Nachfolger Rainer Beha auch in Villingen nach. Nun, nach einiger Vakanz, folgt mit Thomas Schultis der dritte Schulleiter, der zuvor eine leitende Funktion an der Realschule Blumberg hatte.

Eine unaufgeregte, aufmerksame Art

Thomas Schultis ist seit 1. Juli 2016 Konrektor an der Realschule Blumberg. Er war Nachfolger von Konrektor Alexander Hermann, der im November 2015 die Leitung der Bickeberg Gemeinschaftsschule in Villingen-Schwenningen übernommen hatte.

Für Thomas Schultis ist der Bereich Pädagogik bereits sein zweiter Beruf, zuerst hatte er an der FH Furtwangen Wirtschaftsinformatik studiert. Nach seiner ersten Stelle an der Realschule Karlsbad war er für drei Jahre an die Pädagogische Hochschule Freiburg zur Promotion abgeordnet. Villingen kennt er schon seit seiner Zeit als Schüler des Gymnasiums am Romäusring.

In Blumberg kam Schultis mit seiner aufmerksamen, unaufgeregten Art gut an. Er zeigte sich kompetent, engagierte sich auch im Zusammenhang mit dem geplanten Schulcampus und in einer Arbeitsgemeinschaft. Bürgermeister Markus Keller bedauert den Weggang von Schultis. Er sei fähig, sagte er auf Anfrage, der Konrektor habe das Thema Multimedia mit der Einführung von Laptop-Wagen und der W-Lan-Verkabelung vorangebracht.

Freie Stellen in Blumberg sollen besetzt werden

An der Realschule Blumberg sind nun zwei Stellen der Schulleitung zu besetzen: Rektor Egon Bäurer geht Ende des Schuljahrs in den Ruhestand. Für seine Stelle gab es mehrere Bewerbungen, das Verfahren ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Aussage von Sabine Rösner, Leiterin des Staatlichen Schulamts in Donaueschingen, sie sei zuversichtlich, die Stelle zum neuen Schuljahr wieder besetzen zu können, erhielt durch eine Anfrage beim Oberschulamt in Freiburg einen weiteren Aspekt: Der künftige Schulleiter müsse sich zuerst noch von einem anderen Regierungsbezirk in den Regierungsbezirk Freiburg versetzen lassen. Der Antrag auf die Versetzung sei bereits beantragt.