Die elfjährige Leoni Seeger und ihre fünfjährige Schwester Luisa werden neben dem regelmäßigen Bibliotheksangebot immer wieder im Bücherbaum fündig. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbibliothek: Besondere Schnäppchen beim Flohmarkt in den Körben / Sonderregal für Spiele

Seit 2013 steht er unter den Kolonnaden am alten Raff-Gebäude gegenüber der Bibliothek und erfreut sich kontinuierlich steigender Nutzung – der Blumberger Bücherbaum.

Blumberg. Und seit der gelungenen Neugestaltung durch eine Straßenmalerin 2016 animiert er noch mehr zum Hineinschauen. Immer im Blickfeld der Bibliothek, wird er vom Bücherei-Team mit betreut, und Evelyn Zach und Sabine Mettler sorgen hin und wieder für Ordnung in den Regalen.

Ganz sicher ist der Bücherbaum keine Konkurrenz zum Bibliotheksangebot, sondern eine Bereicherung. Was tun, wenn die Bibliothek geschlossen hat, einen die absolute Lesewut packt, oder es die bekannten "Schnürle" regnet?" Ab zum Bücherbaum.

Einfach funktioniert das Prinzip. Jeder kann einstellen und heraus nehmen. Herausnehmen ohne Bücher eingestellt zu haben ist auch erlaubt.

Und so findet sich in ständigem Wechsel ganz unterschiedlicher Lesestoff. Wie Cornelia Funkes spannender Jugendroman "Drachenreiter", Hermann Hesses "Peter Camenzind" in nostalgischer Leinenausgabe, und hin und wieder ein richtiges Schnäppchen. Wer kennt ihn denn schon, den Tübinger Wundarzt Andreas Josua Ultzheimer, der von 1596 bis 1610 abenteuerliche Reisen in die damalige Welt unternahm und diese Fahrten nicht nur beschrieb, sondern auch illustrierte? Wer an einem verregneten Wochenende einmal ausgiebig kochen will, findet unterschiedliche Kochbücher, und mit viel Glück auch mal einen "Asterix" zum Amüsieren.

Während der regelmäßigen Öffnungszeiten der Bibliothek gibt es zusätzlich einen Flohmarkt. In den Körben vor dem Eingang findet sich eine Vielzahl an Büchern zu absolut moderatem Preis.

Hier gibt es üppige historische Schmöker, wie "Die Wanderhure" oder "Die Libelle" von John le Carre, bis hin zu der völlig unüblichen Beschreibung einer Parisreise des Sternekochs Vincent Klink "Ein Bauch spaziert durch Paris", und da heißt es ganz sicher "Nein, ich will keinen Seniorenteller".

Immer wieder schaut Sylvia Seeger mit ihren Kindern in den Bücherbaum oder den Flohmarkt. "Kinder ändern je nach Lesefortschritt ihre Buchvorlieben schnell und wir werden hier immer wieder fündig. Nehmen mit und stellen ein, zudem bei uns viel vorgelesen wird. Das ist ein prima Angebot". Und besonders fündig wird sie im Sonderregal in der Bibliothek.

"Spiele können wir nicht draußen präsentieren und auch keine CD’s, Videos oder DVD’s, die gibt es nur hier drin", schildert Evelyn Zach. Und da stehen dann die großen Spiele wie "Entdecker" oder "Million", und ganz erfreulich für Sylvia Seeger und viele andere Mütter eine große Auswahl an Puzzles und Spiele für noch kleine Kinder.

Der Bücherbaum in Blumberg hat immer auf. Die Bibliothek ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 14,30 bis 18 Uhr geöffnet sowie freitags und samstags von 10 bis 12 Uhr. Geschlossen ist die Bibliothek jeweils am Freitag, 28. August, am Freitag, 1. September, und Freitag, 8. September.