Auf der Bühne ziehen sich die acht Viertklässler mit ihrer Lehrerin Sophia Schumacher (links) die Abschluss-T-Shirts über und präsentieren sich Foto: Schüle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verabschiedung: Grundschüler haben Abschlussfeier / Abschiedsworte und Geschenke

In das Bürgerhaus Biesental in Epfenhofen hatten die Lehrkräfte der Grundschule Fützen und die Elternbeiräte zur Abschlussfeier der Viertklässler die Schüler und Eltern aller Klassen eingeladen.

Fützen-Epfenhofen. Stellvertretend für Schulleiterin Angelika Sitte, die zunächst bei der Verabschiedung von Rektorin Waltraud Bader in Riedböhringen war, begrüßte Regine Meder die Gäste in der vollen Halle, darunter Epfenhofens Ortsvorsteher Markus Rösch und Mathilde Gleichauf in Vertretung von Fützens Ortsvorsteher Georg Schloms. Acht Viertklässler verlassen die Grundschule und gehen an weiterführende Schulen. Sieben wechseln an die Realschule in Blumberg eine Schülerin geht auf das Gymnasium.

Zunächst aber galt es, fröhlich Abschied zu nehmen und die Tür zu den Ferien weit aufzustoßen. In einem gut einstudierten Theaterstück "Auf der Reise ins Abenteuerland" suchten die als Piraten auftretenden Schüler erwartungsgemäß mit ihrem Boot nach einem verborgenen Schatzkoffer. Dabei gab es bei den Zwischenstationen immer wieder akrobatische Turneinlagen. Schließlich aber wurde der vermeintlich inhaltsschwere Koffer gefunden. Darin hatte Klassenlehrerin Sophia Schumacher als weise Pädagogin für die jungen Menschen aber statt Brillanten und Goldbarren wohlgesetzte Ratschläge und Glückwünsche für den weiteren Lebensweg deponiert, die sie jedem Schüler einzeln überreichte.

Fröhliche Lieder lockerten das Programm weiter auf. Die scheidenden Schüler stellten auf selbstgefertigten Plakaten auch Fragen, wie es wohl an den neuen Schulen weitergehen werde, bei strengeren Lehrern, weniger Freizeit, neuen Mitschülern und anderes mehr. Hierzu machte ihnen Schulleiterin Angelika Sitte Mut, dass sie auch künftig auf dem weiterführenden Boot (Schule) nie auf ein Riff laufen mögen, neue Freunde finden und mit den stets wechselnden Kapitänen (Lehrern) auf dem nun großen Schuldampfer zurecht kommen und damit ihren Platz und einen neuen Horizont auf dem künftigen Lebensweg finden mögen.

Abschließend wurden noch Dankesworte und Präsente ausgetauscht, und mit einem schönen Schlusslied mit Freude auf die Ferien endete der harmonische Abend.

Im neuen Schuljahr werden fünf ABC-Schützen, davon drei aus Fützen und zwei aus Epfenhofen, in die Grundschule aufgenommen.

An der Grundschule Fützen geht es im kommenden Schuljahr mit den bewährten Lehrkräften weiter. Kommissarische Rektorin bleibt Angelika Sitte (Riedöschingen), was sich nach der Pensionierung von Rektor Michael Müller bewährt hat. Sophia Schuhmacher unterrichtet weiter die Klassen drei und vier und Regine Meder die erste und zweite Klasse. Den römisch-katholischen Religionsunterricht übernimmt Regine Meder von Elisabeth Bulitta. Dem Abgang von acht Schülern stehen fünf Neuzugänge gegenüber, so dass im neuen Schuljahr 32 Schüler in Fützen unterrichtet werden.