Beim Nikolausturnen der Turnabteilung des TSC Blumberg in der Eichbergsporthalle erhält eine Mädchengruppe für ihre Vorführung viel Beifall. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Beliebtes Turnier des TSC erstmals in der Sporthalle / Neun Kindergruppen zeigen ihr Können

Von Reiner Baltzer

In der wunderbar geschmückten Eichbergsporthalle präsentierten sich am Sonntag die großen und kleinen Sportlerinnen und Sportler des Turn- und Sportclubs (TSC) Blumberg beim Nikolausturnen.

Blumberg. Auf den Rängen und im Foyer waren fast alle Plätze belegt. Weit über 100 Kinder zeigten ihren Eltern, Großeltern unter Verwandten unter Anleitung ihrer Trainerinnen und Betreuer, was sie in vielen Trainingsstunden gelernt haben.

Die Vorsitzenden Rita Harnest und Valerie Bartakova hatten im Vorfeld, zusammen mit ihrem Team gute Arbeit geleistet und präsentierten mit neun Kindergruppen ein lockeres Programm mit großem Spaßfaktor. Das Vorstandsteam eröffnete zusammen mit Bürgermeister Markus Keller die Veranstaltung, die mit den Mutter-Vater-Kind-Gruppen mit Übungsleiterin Karin Eichler begann. Durch das Programm führte Hermann Zorbach.

Gute Vorbereitung: Jonathan Eichler und Heinz Fricker hatten ihre Jungs gut auf diesen Adventsnachmittag vorbereitet. Auch die Mädchengruppen mit Rita Harnest als Übungsleiterin, unterstützt von Sofie Gehringer, Alina Fischer und Semira Donder, brachten turnerische Aufführungen, die auf einen guten Ausbildungsstand hinwiesen. Turnerasse waren ebenfalls dabei, die ihr Können am Barren, auf den Matten und auf dem Trampolin unter Beweis stellten. Für Rita Harnest und Valerie Bartakova sowie die Übungsleiter spielt die Bewegungsförderung der Kinder eine große Rolle.

Die Übungsleiterinnen und -leiter sammeln beim Turnen viel Bewegungserfahrungen mit und in den Gruppen. Das respektvolle Miteinander beim Turnen und darüber hinaus bilde die zentrale Voraussetzung für eine gesunde körperliche, emotionale, geistige und soziale Entwicklung der Kinder im Turnverein.

Die einzelnen Vorführungen wurden von Christian Schneider am Mischpult mit entsprechenden Musikstücken begleitet. Während auf der Spielfläche die mit viel Beifall bedachten Vorführungen über die Bühne gingen, sorgten fleißige Mitarbeiter der Turnabteilung für die Bewirtung der vielen Gäste, so auch im Eingangsbereich der Halle. Eltern, Übungsleiter und die Akteure selbst machten bei einigen Gesprächen deutlich, wie wichtig ihnen die turnerische Ausbildung in dieser Abteilung des TSC sei.

Eva Feller hat zwei Kinder dabei. Für sie ist es wichtig, dass ihre Kinder mit anderen Kindern zusammen kommen, um sich sportlich zu betätigen. Für Clemens Scherer spielte der Sport in seinem Leben immer schon eine wichtige Rolle. So möchte er auch seinen neun- und zehnjährigen Kindern eine Plattform für eine gesunde, körperliche Entwicklung bieten. Wichtig sei dabei auch die soziale Kompetenz.

Und so bleibt es nicht aus, dass er voller Dankbarkeit gegenüber den Ehrenamtlichen der Turnabteilung ist. Für Karin Eichler, sie leitet zusammen mit vielen Helferinnen die Mutter-Vater-Kind-Gruppe der Abteilung, sind die Kinder begeisterungsfähig, wenn sie bei ihren Bewegungsspielen die richtige Anleitung bekommen. Wichtig sei ihr auch das Gespräch mit den Eltern. Steffi (zwölf Jahre und Vivien (13 Jahre) sind ziemlich neu in der Turnabteilung. Obwohl sich die beiden Mädchen in anderen Vereinen fußballerisch betätigen, fühlen sie sich beim Turnverein sehr wohl und haben diesen Sport lieben gelernt. "Wir haben uns mit viel Freude vier Wochen auf dieses Adventsturnen vorbereitet", und sie freuen sich, wenn sie weiter dabei sein dürfen.

Rita Harnest beobachtet die Entwicklung der Kinder beim Turnen gewissenhaft und geht diesen Weg auch als Übungsleiterin voller Leidenschaft. Valerie Bartakova ist erst seit diesem Jahr im Vorstand. Noch habe sie wenig Erfahrung mit solch sportlichen Dingen. Sie wird in den nächsten Monaten zur Übungsleiterin ausgebildet.