Sie machen gerne im Fanfarenzug mit (von links): Tim Wölfle, Daniel Blank, Silvio Waimer, Tim Lengsfeld, Simone Wenzler, Juliane Benz, Fabienne Wölfle, Jens Wieland, Jan Schwarz. Foto: R. Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Pfetzer-Fanfarenzug bietet neben traditionellen Märschen auch flotte Weisen / Jeder kann mitmachen

Tim Lengsfeld sagt einen "Highland" an und zählt den Takt an: eins, zwei, drei, vier, dann beginnen die kleine Trommeln, es folgen die Fanfaren.

Blumberg-Zollhaus (blu). Dirigent Tim Wölfle ist ganz bei der Sache, mit dem Fuß wippt er den Takt zu seinem Dirigat. Zehn Musiker sind an diesem Freitagabend in das Gemeinschaftshaus Zollhaus zur Probe des Pfetzer-Fanfarenzugs gekommen. Der Fanfarenzug ist eine eigenständige Abteilung der Pfetzerzunft Zollhaus/Randen, es ist der einzige Fanfarenzug in der Raumschaft Blumberg.

Ein- bis eineinhalb Stunden probt der Fanfarenzug mit der Besetzung Marsch-Trommel (klein) und Landsknecht-Trommel (groß) sowie mit Natur-Fanfare und Ventil-Fanfare. Das Repertoire reicht von Liedern der Landsknechte bis zu modernen Stücken wie "Rivers of Babylon" und von Fastnachtsmusik bis zu Rock. "Wir haben für jeden Anlass etwas", sagt der Fanfarenzugvorsitzende Silvio Waimer.

Das Nachwuchs-Problem spürt auch der Pfetzer-Fanfarenzug. Seit etlichen Jahren besteht auch eine Spielgemeinschaft mit dem Fanfarenzug Wutöschingen. "Wir treffen uns einmal im Monat zu gemeinsamen Proben, einmal Jahr haben wir ein gemeinsames Probenwochenende und drei bis vier gemeinsame Auftritte, und wir helfen uns gegenseitig aus." Silvio Waimer ist die Freude anzusehen.

Der Fanfarenzug besteht aus 15 Mitgliedern im Alter von 14 bis 55 Jahren. Die Stimmung ist gut, gerne hätten die Verantwortlichen noch neue Mitglieder. Silvio Waimer schmunzelt: "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Leuten. Wir sind umgänglich und familiär und ab zehn Jahren für jede Altersstufe zu haben." Wer Interesse hat, einmal reinzuschnuppern, muss gar kein Instrument können, das kann er lernen, in seinem Tempo. Und anders als die Pfetzer ist der Fanfarenzug das ganze Jahr über aktiv. Neben den Proben besucht man Fanfarenzugtreffen, bringt sich ein beim Street-Art-Festival und richtet zusammen mit der Pfetzerzunft ein Kinderfest aus.