Mit neuem Elan und neuer Dirigentin geht die Bläserjugend ins Jahr 2018 (von links) Dirigent Michael Jerg, die neue Dirigentin Astrid Heider, Jugendvertreterin Lena Hettich, die Vorsitzende Regina Schmieder, Jugendvertreter Leander Jerg, Schriftführer Marius Selig und die stellvertretende Vorsitzende Sabine Schmieder. Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Stadtkapelle ist ein Aushängeschild / Hauptversammlung mit Bläserjugend in Rekordzeit

Blumberg. In lockerer Atomsphäre und neuer Rekordzeit absolvierten die Stadtkapelle und die Bläserjugend Blumberg ihre Hauptversammlung.

Bei den Wahlen gratulierte Bürgermeister Markus Keller Angelika Sedlak für zwei weitere Jahre an der Spitze des umtriebigen Vereins. Ebenso bestätigt wurden ihre Stellvertreterin Carmen Happle und Schriftführerin Liana Greitmann, die Beisitzer Lothar Mettler, Achim Happle, Martina Weber und David Sedlak sowie die Kassenprüfer Andreas Kuntz und Susanne Freitag. Nur Kassierer Henrik Happle wurde nach zwei Jahren von Marius Selig abgelöst. Bürgermeister Markus Keller dankte allen Musikern für die stets positive Vertretung Blumbergs nach außen und ihre vielen guten Ideen.

Angelika Sedlak appellierte an alle Mitglieder, sich mehr in das Vereinsgeschehen einzubringen. "Der Weg zum Erfolg ist oft steinig, da gilt es, zusammenzuhalten". Auch profitiere die Kapelle vom hohen Know-How des Dirigenten. Mit dem Familienkonzert hätten die Musiker neue Wege begangen. Wenn auch das Konzert keinen Gewinn brachte, habe die Kapelle doch einen weiteren Meilenstein in Blumberg gesetzt. Wiederholung möglich. Auch der Flashmob vor Weihnachten in der Edeka-Filiale kam gut an. Detailliert gab Liana Greitmann einen Jahresrückblick.

Auch Dirigent Michael Jerg war mit dem Auftritten und den Konzerten zufrieden. Mit seinen 54 Musikern habe er schon mehr als 80 Frühjahrs- und Herbstkonzerte gemeistert. Die finanzielle Seite beider Vereine durchleuchtete Henrik Happle.

Im fliegenden Wechsel wurde das Wort an die Vorsitzende der Bläserjugend Regina Schmieder gegeben. In ihrem Rückblick erwähnte sie, dass der Probenbetrieb der Jugendkapelle im Mai mangels aktiver Musiker eingestellt werden musste. Aber auf das Jahresende hin ließ sich mit Astrid Heider eine neue Dirigentin finden. Und die Musiker der neuen Jugendkapelle kommen aus dem Schwalbenorchester, das Heider auch leitet. Somit blickt auch das Vorstandsteam der Bläserjugend mit Regina und Sabine Schmieder sowie Marius Selig als Schriftführer in ein positives Jahr 2018.

Termine der Stadtkappelle Blumberg: Neben dem Frühjahrskonzert am 24. März und dem Herbstkonzert am 20. Oktober jeweils in der Blumberger Stadthalle sind Auftritte in Furtwangen, Leipferdingen, Lauchringen und Herdwangen geplant. Und es wird auch schon wieder an einer weiteren Konzertvariation gefeilt.

Die Bläserjugend und Musikschule gibt es seit 32 Jahren. Derzeit bilden 17 Musiklehrer 370 Kinder aus. In der Bläserjugend sind 170 Kinder. Die wieder gegründete Jugendkapelle, die nun Astrid Heider leitet, probt ab 14. Februar freitags von 17.30 bis 8.30 Uhr in der Scheffelschulaula. Neue Kinder sind gerne willkommen. Informationen bei Astrid Heider unter Telefon 0171/9 59 70 44.