Ausschuss: Planung vorgestellt

Blumberg (blu). Über den geplanten Schulcampus in der Blumberger Kernstadt informierte Bürgermeister Markus Keller am Donnerstag den Haupt- und Finanzausschuss. Es sei geplant, das pädagogische Konzept nun baulich umzusetzen. Stadtrat Werner Waimer habe vor einem Jahr gesagt, in einem Jahr sei man noch gleich weit wie zum damaligen Zeitpunkt.

Der Bürgermeister, der ursprünglich spätestens dieses Jahr den Architektenwettbewerb starten wollte, fand dies nicht tragisch. Vielmehr sei gut, "dass noch Input durch die Schulleiter kam". Neue Erkenntnisse hätten die stellvertretende Hauptamtsleiterin Daniela Götz, Stadtbaumeister Uwe Veit und Realschulrektor Egon Bäurer am Mittwoch auf einer Veranstaltung in Stuttgart erhalten. Wichtig sei, nächstes Jahr den Planungsprozess voranzutreiben, dafür stünden 100 000 Euro im Haushaltsentwurf. "Butter bei die Fische kommt", wenn sie die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs hätten, so Keller.

Im Dezember und Januar sind Gespräche mit den Schulleitern geplant, danach soll der Gemeinderat einen Beschluss fassen. Die letzte öffentliche Information war am 18. Mai.