15 Jungen und Mädchen bauten unter Anleitung der Blumberger Jäger Thomas Fischinger, Manfred Bouillon, Bernhard Keller, Markus Merk und Simon Meß (von links) Nistkästen. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindern gefällt Ferienprogramm der Jäger

Von Reiner Baltzer

Blumberg. In der Werkstatt des Unternehmens Energieversorgung Südbaar (esb) waren 15 Kinder im Rahmen des Blumberger Ferienprogramms zugange, vorgefertigte Bauteile für Nistkästen für Höhlenbrüter und Fledermauskästen zusammenzubauen. Vorher hatten die Jungen und Mädchen die Holzbauteile fein abgeschliffen.

Dann ging es ans Werk. Unter der Anleitung der Blumberger Jäger Manfred Bouillon, Berndhard Keller, Markus Merk und Simon Meß um Hegeringleiter Thomas Fischinger an der Spitze, stellte sich der Nachwuchs mit Hammer und Nagel recht geschickt an. Große Freude kam auf, als es hieß: "Ihr dürft die Nistkästen mit nach Hause nehmen." Die Kinder wussten auch schon genau, an welchen Plätzen die Kästen künftig hängen sollen. "Bei uns werden die Kästen im Garten aufgehängt", sagten Denise, Alina, Luisa und Marius. Nur Dustin nimmt den Nistkasten mit zu sich auf das Zimmer. Die Jäger hängen die Fledermauskästen an geeigneten Stellen im Stadtwald auf.

Nach getaner Arbeit wurden Hammer, Nägel und verbrauchtes Schleifpapier fein säuberlich an die Seite gelegt. Denn zum Abschluss war gemeinsames Grillen angesagt. Die Jäger hatten alles prima vorbereitet. Natürlich hatten sie bei den sommerlichen Temperaturen für genügend Getränke gesorgt. Für die Jungen und Mädchen war das Naturschutzprojekt zugleich eine Lehrstunde über das Verhalten in der Natur.