Der junge Stadtrat Felix Scheuch ist begeisterter Museumsbahnfan. Das Bild zeigt ihn am Talübergang Epfenhofen. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Felix Scheuch ist mit 24 Jahren der zweitjüngste Stadtrat von Blumberg / Einsatz für Wohnraum

Felix Scheuch ist mit 24 Jahren der zweitjüngste Stadtrat in Blumberg. Er wurde auf der CDU-Liste für Epfenhofen gewählt und löst Markus Merk ab, der bei den Kommunalwahlen im Mai weniger Stimmen erhielt.

Blumberg-Epfenhofen. "Ich war selbst überrascht, in den Gemeinderat gewählt zu werden", sagt er. Er habe kandidiert, weil er von verschiedenen Leuten darauf angesprochen worden sei. Nach zwei Sitzungen vor der Sommerpause, in die er hineinschnupperte, geht es für ihn im September richtig los. Er wurde in Stühlingen geboren und wuchs in Epfenhofen auf. Seine Eltern sind Hubert und Gisela Scheuch. Felix hat zwei ältere Geschwister, einen Bruder und eine Schwester. Seit Kurzem arbeitet er in der benachbarten Schweiz. Die Drei-Schichtarbeit bei seinem früheren Arbeitgeber habe ihn zu sehr belastet, erklärt er.

"Ich bin leidenschaftlicher Museumsbahnfan", bekennt er. Mit 13 Jahren machte er ein Praktikum bei der Sauschwänzlebahn. Später absolvierte er eine Ausbildung zum Heizer. Nach der Umstrukturierung der Museumsbahn wechselte er zu den "Dampflokfreunden Schwarzwald", deren Vorsitzender der frühere Blumberger Lokführer Valentin Stöckle ist. "Mein Wissen über die historischen Lokomotiven und Züge möchte ich in den Gemeinderat einbringen", betont Scheuch. Er ist bei der Schneckenzunft und der Freiwilligen Feuerwehr Epfenhofen aktiv.

Von März bis Oktober steigt er auf seine Ducati panigale, ein großes Motorrad. Er fahre sportlich und mit Bedacht, sei kein Raser, versichert er. Für die Klagen vieler Menschen über Lärmbelästigung hat Scheuch Verständnis. "Man kann mit einem Motorrad auch etwas ruhiger fahren", meint er. Die Autobahn meidet er, fährt lieber auf Bundes- und Landstraßen. Aber auch das Fahrrad hat es ihm angetan.

Ein wichtiges Ziel ist für den jungen Stadtrat die Einrichtung eines neuen Radwegs von Epfenhofen nach Zollhaus. Die "Wanne", wie die Straße von Epfenhofen nach Blumberg im Volksmund heißt, sei viel zu steil und gefährlich für die Radfahrer. Er sieht zwei Lösungsansätze: am Viadukt hoch oder durch den Wald. Der neue Radweg müsse gut befahrbar und vor allem finanzierbar sein.

Felix Scheuch ist klar, dass die Stadträte für die Gesamtstadt verantwortlich sind. Ein Schwerpunkt ist für ihn, Baugebiete mit Wohnraum zu schaffen. Obwohl er in zwei Schichten arbeitet, nimmt er sein Stadtratsmandat sehr ernst. Die Gesellschaft brauche das Ehrenamt, betont er. Ohne das könnten die Vereine und auch eine Museumsbahn nicht existieren. Selbstverständlich wird er eng mit dem Ortschaftsrat zusammen arbeiten. Er will in Epfenhofen bleiben. "Hier gefällt es mir, ich brauche keine Großstadt", sagt er.

Felix Scheuch ist 24 Jahre alt und ledig, er arbeitet in der Schweiz. Er ist der zweitjüngste Blumberger Stadtrat nach Mike Tesch aus Randen. Er hat zwei ältere Geschwister. Seine Schwerpunktthemen sind die Museumsbahn und der Radweg zwischen Epfenhofen und Blumberg. Er engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Narrenverein Schneckenzunft Epfenhofen. Er fährt gerne Motorrad und Fahrrad. Wichtig ist ihm das Schaffen von Wohnraum.