Die Rettungskräfte waren bei dem Unfall am Randenkreuz unter anderem mit zwei Rettungswagen im Einsatz. Foto: Balzer

Autofahrer übersieht an Kreuzung B314/B27 Vorfahrt. Rettungshubschrauber im Einsatz.

Blumberg-Randen - Am Dienstag sind bei einem Unfall am Randenkreuz mehrere Personen verletzt worden.

Der Unfall ereignete sich, als ein Autofahrer aus Freiburg aus Richtung Epfenhofen kommend am Randenkreuz nach links in die B 27 einbiegen wollte.

Ein 77-jähriger Fahrer eines mit zwei Personen besetzten VW Polos wollte auf der Bundesstraße 314 von Epfenhofen kommend an der Einmündung nach links auf die bevorrechtigte Bundesstraße 27 in Richtung Randen abbiegen. Dabei achtete der aus der Schweiz stammende Polo-Fahrer nicht auf einen mit zwei Personen besetzten Mercedes der A-Klasse, dessen 61-jährige Fahrerin auf der B  27 von Randen in Richtung Schaffhausen unterwegs war.

Bei einem heftigen Zusammenprall der beiden Autos wurden die beiden Fahrer sowie eine 37-jährige Mitfahrerin im Mercedes und eine 85-jährige Mitfahrerin im anderen Fahrzeug glücklicherweise nicht allzu schwer verletzt.

Die Verletzten wurden mit dem Hubschrauber in das Spital Schaffhausen geflogen oder mit dem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden, die Polizei geht von rund 30.000 Euro aus

Im Einsatz waren Notarzt Rainer Holzke aus Blumberg, zwei Rettungswagen mit DRK-Rettungssanitätern und ein Rettungshubschrauber sowie fünf Polizeikräfte vom Polizeirevier Donaueschingen.

Durch den Unfall an den beiden viel befahrenen Bundesstraßen, die vom Randenkreuz bis zur Abzweigung der B 314 bei Kommingen nach Singen gemeinsam verlaufen, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Insbesondere auch, weil viele Lastwagen die beiden Bundesstraßen befahren. Die Polizei übernahm die Verkehrsregelung.

Nach Angaben der Polizei war es der erste schwerere Unfall im Raum Blumberg in diesem Sommer.