Ehrungen bei der Feuerwehr Fützen mit Peter Frey, Jens Meister, Jens Müller, Wolfgang Happle, Manuel Steinmann, Tanja Gleichauf und Patrick Gleichauf (von links). Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Hauptversammlung der Abteilung Fützen / Wolfgang Happle in die Altersgruppe verabschiedet

Bei den Verantwortlichen der Feuerwehrabteilung Fützen ist man stolz. Das wurde auf der Hauptversammlung im Gasthaus Zum Kranz deutlich.

Blumberg-Fützen. Mit den 2011 gegründeten Löschzwergen für Kinder von sechs bis zehn Jahren ist Fützen Vorreiter im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Um die bislang einzige Kindergruppe im Kreis kümmert sich Schriftführerin Tanja Gleichauf, die die Gruppe zusammen mit ihrem Ehemann, dem Abteilungskommandanten Patrick Gleichauf ins Leben gerufen hat, um Nachwuchskräfte heranzuführen. Derzeit gehören neun Mädchen und Jungen aus den Abteilungen Fützen, Epfenhofen, Blumberg und Weizen im Alter von sechs bis neun Jahren der Gruppe an.

Die Feuerwehrabteilung Fützen hat eine Mannschaftsstärke von 40 Aktiven und eine Altersgruppe mit neun Mitgliedern. In der gemeinsamen Jugendfeuerwehr mit den Abteilungen Achdorf und Epfenhofen werden 21 Jugendliche an die Aufgaben im Aktivenbereich herangeführt.

Patrick und Tanja Gleichauf informierten die Mitglieder über die Ereignisse des Geschäftsjahres 2018. Zwölf Sollproben standen im vergangenen Jahr an. Außerdem waren die Aktiven an zwei Proben des Ausrückebereichs Süd beteiligt. Mit Markus Werner wurde ein neuer Feuerwehrmann in die Reihe der Aktiven aufgenommen.

Zu fünf Einsätzen musste die Abteilungswehr ausrücken. Dabei ging es um einen kleinen Flächenbrand, um technische Hilfeleistungen, Straßenverunreinigungen und einen Kaminbrand mit anschließendem Dachstuhlbrand.

Die Herbsthauptprobe auf einem Bauernhof zeigte einmal mehr den Leistungsstand der Abteilung auf. Mehrere Kameraden nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

Abteilungskommandant Gleichauf setzt im Bereich der Nachwuchswerbung aber auch auf die sogenannten Quereinsteiger. Das machte er bei der Begrüßung des Ortsvorstehers Georg Schloms und dem stellvertretenden Kommandanten Peter Frey deutlich. In dem Zusammenhang dankte er beiden für ihre Unterstützung bei der Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW), der inzwischen bei der Abteilung gelandet ist.

Jugendleiter Manuel Steinmann berichtete aus der Jugendabteilung und Kassierer Tobias Eckert über die finanzielle Lage der Abteilung. Ihm wurde eine tadellose Kassenführung bescheinigt. Bei der Wahl zur Schriftführerin erhielt Tanja Gleichauf alle Stimmen der Anwesenden.

Anerkennende Worte fand der Abteilungskommandant für Wolfgang Happle, der sich nach 43 aktiven Jahren in die Altersgruppe der Wehr verabschiedete.

Der Stellvertreter des Abteilungskommandanten, Bernd Booz, zeichnete Jens Meister und Patrick Gleichauf für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Manuel Steinmann und Jens Müller erhielten das bronzene Leistungsabzeichen.

Die Feuerwehrabteilung Fützen ist eine von neun Abteilungen der Gesamtwehr Blumberg. Fützen ist der südlichste Blumberger Stadtteil, die Abteilung Fützen gehört mit der Abteilung Epfenhofen und der Abteilung Achdorf zum Ausrücktebereich Süd. Abteilungskommandant ist Patrick Gleichauf.