Die Achdorfer Gruppe errang mit Gruppenführer Bernd Welte (stehend rechts) das silberne Leistungsabzeichen. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Zwei Gruppen bei kreisweitem Wettbewerb erfolgreich / Große Freude

Blumberg (blu). Bei der Blumberger Feuerwehr herrscht Freude. Bei den Wettkämpfen für das Leistungsabzeichen vorigen Samstag in Friedenweiler-Rötenbach nahmen zwei Gruppen der Gesamtwehr teil.

Vorführungen werden am Sonntag wiederholt

Die Gruppe der Abteilung Achdorf errang unter Leitung von Gruppenführer Bernd Welte das Leistungsabzeichen in Silber, teilt Bernd Welte mit. Die zweite Gruppe der Abteilungen Blumberg Stadt, Kommingen und Hondingen errang unter Gruppenführer Christian Gebele das Leistungsabzeichen in Bronze. Diese Gruppe wird am Sonntag beim Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Blumberg die Vorführung nochmals zeigen.

Beim Wettkampf für das Leistungsabzeichen in Silber galt es am Samstag für die Kameraden aus Achdorf, einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoss eines zweistöckigen Wohngebäudes unter Kontrolle zu bringen. Die Bewohner waren nicht zuhause, und so mussten die Kameraden mit Atemschutzgerät über eine Steckleiter ins Wohngebäude eindringen, um den Brand zu löschen. Der Brand drohte auf den Dachstuhl überzugreifen, sodass auch vorsorglich nachfolgende Kräfte über Funk alarmiert werden mussten – so lautete die Übungsannahme. Um die Anforderungen zu erhöhen, kam eine zweite Übung auf die Kameraden dazu, ein Verkehrsunfall. Ein Radfahrer wurde von einem Pkw auf einer Landstraße erfasst, und unter dem Auto eingeklemmt. Mit dem Wagenheber wurde diese Person befreit und betreut, bis der Rettungsdienst eintraf. Selbstverständlich war dabei das Absichern der Unfallstelle. Da der Unfall nachts um 2 Uhr geschah, musste der Unfallort ausgeleuchtet werden.

Die beiden Aufgaben waren jeweils in vorgegebenen Zeitrahmen zu bewältigen, und verlangten ab, jeden Handgriff perfekt zu beherrschen. Ähnlich wie beim Führerschein gab es für Fehler unterschiedlich viele Fehlerpunkte wobei eine maximale Fehlerzahl nicht überschritten werden durfte. Die Leistungswettkämpfe orientieren sich an den realen Einsätzen, so auch das Team der Rettungskräfte in eine perfekte Routine Handlung bringen, damit im Ernstfall alles glatt läuft.