Mittel aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes erhalten die städtischen Bahn­betriebe für die geplanten Sanierungen an der Blumberger Museumsbahn. Foto: Sauter

Blumberg erhält 112.500 Euro. Arbeiten an Schwelle und im Bahn­betriebswerk Fützen.

Blumberg - Die Sanierungen an der Blumberger Museumsbahn bezuschusst das Land mit 112.500 Euro, teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Wolf am Mittwoch mit. Das sei die Hälfte der mit 225 000 Euro veranschlagten Investitionssumme. Die Mittel, so Tourismusminister Guido Wolf, seien aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm 2018 des Landes.

Auch für Projekt "Junge Donau erleben" fließt Zuschuss

Mit den Mitteln werden kleinere Maßnahmen erledigt, sagte Christian Brinkmann, Geschäftsführer der städtischen Bahnbetriebe Blumberg, auf Anfrage. Zum Beispiel würden eine Schwelle auf einer Brücke in der Stockhalde erneuert sowie der Ölabscheider im Bahnbetriebswerk Fützen, in dem die Lokomotiven gewartet werden. Ebenfalls gefördert in der Region wird laut Wolf das Gemeinschaftsprojekt "Junge Donau erleben", bei dem Aufenthalts- und Erlebnisbereiche an der Jungen Donau in Donaueschingen, Immendingen und Buchheim geschaffen werden, mit 72 130 Euro.

Insgesamt werden 2018 durch das Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes mehr als 30 Projekte mit Zuschüssen in Höhe von insgesamt rund 7,1 Millionen Euro bezuschusst. Dadurch würden landesweit Investitionen in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro angestoßen, erklärt Guido Wolf.

Tourismusminister Guido Wolf wird in der Pressemitteilung so zitiert: "Ich freue mich, dass auch zwei Projekte aus meinem Wahlkreis mit ihrer Konzeption überzeugen konnten und den Zuschlag erhalten haben. Die ›Sauschwänzlebahn‹ ist eine Touristenattraktion im Süden, die wir unbedingt erhalten müssen."