Konrektorin Laila Siebel möchte ihren elf Wochen alten Labradorwelpen Milow zum Schulhund ausbilden. Foto: Niederberger

Hund ist die Attraktion an der Werkrealschule Eichberg. Erfahrungen sind positiv.

Blumberg - "Ist der aber süß." Das dürfte in diesen Tagen der meist gesagte Satz an der Blumberger Werkrealschule Eichberg sein. Konrektorin Laila Siebel möchte ihren elf Wochen alten Labradorwelpen Milow zum Schulhund ausbilden.

Damit sich die Fellnase an sein künftiges Zuhause gewöhnt, bringt ihn die Pädagogin schon in die Schule mit – wobei der kleine Racker, der ein stolzer Rüde werden will, altersbedingt die meiste Zeit des Tages verschläft. Laila Siebel kaufte den Labrador bei einem Züchter in Wirnsheim, der seine Welpen gut sozialisiere, berichtet die Lehrerin. An der Hüfinger Lucian-Reich-Schule ist schon länger ein Schulhund im Einsatz, ebenfalls ein Labrador.

Die Erfahrungen sind positiv, selbst der aufmüpfigste Teenager wird weich, wenn sich die Hündin Nayla eine Streicheleinheit abholt. Labradore, für die Wasserjagd gezüchtet, gelten als loyal, freundlich und intelligent. Sie zeigen großen Arbeitswillen aber keine Aggression. Und während sich die Schüler auf die Ferien freuen, beginnt für Milow der Ernst des Lebens mit dem Besuch einer Welpenschule.