Mit einem Chorkonzert vom Feinsten begeistert der niederländische "Gemengd Koor`s Hertogenbosch" die Besucher in der Riedböhringer Pfarrkirche. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Chor aus Holland begeistert das Publikum in Riedböhringen

In der katholischen Pfarrkirche Sankt Genesius in Riedböhringen gab der "Gemengd Koor’s-Hertogenbosch" (gemischter Chor Hertogenbosch, Holland) eine " hinreißende musikalische Stunde" zu Gehör.

Blumberg-Riedböhringen. Im letzten Jahr spontan geplant, lösten die Sänger ihr Versprechen ein, bevor sie am Sonntag zu ihrem Auftritt nach Kloten fuhren. Über siebzig Sängerinnen und Sänger hat der große Chor, der schon an die sechzig Jahre besteht und bot ein sehr anspruchsvolles Programm aus der Fülle der Musikliteratur an. Begleitet wurde der Chor von Rein Boeijen am Klavier und Musikdirektor Henk van der Sanden sagte mit Witz und Charme alle Musikstücke selber an.

Mit "You wakes me up" stimmfüllig interpretiert, begann das Chorkonzert und dann folgte das überzeugende "Halleluja" des Amerikaners Leonhard Cohen. Zum Weinen schön, ließen die klaren Soprane ohne jede Anstrengung zusammen mit den anderen Chorstimmen diesen Welthit zu einem Hörgenuss werden. Im großen Chorsatz erklang danach "Con te partiro" des italienischen Tenors Andrea Bocelli und mit Grizabellas Song "Memory" gab es eine Hommage an das Musical "Cats".

Wenn Adam und Eva sich im Duett unterhalten, ist wohl ganz klar, wer da Wortführer ist – natürlich Eva. Aber etwas hat Adam auch zu sagen und so fanden sich Frauen- und Männerstimmen schließlich doch harmonisch zusammen. Leise, melancholische Töne mischten sich mit einer martialischen Marschmelodie in einem Chorsatz aus "Faust" von Gounod.

Voll Hoffnung dann "I have a dream" und mit "Wonderful world" noch ein Welthit. Große Opernmusik erklang mit dem Gefangenenchor aus Verdis "Nabucco" Zieht Gedanken auf goldenen Flügeln" im Forte eines großen Chores bis hin zu verhauchendem Piano.

Das Publikum dankte es mit Applaus im Stehen. Mit "Gotteslob", einem der letzten Werke von Gounod, verabschiedete sich der Chor nach einer konzertanten Stunde hochkarätiger Chormusik vom Feinsten.